Leichtathletik U20-Team belegt Platz fünf bei der DM

Sonsbeck · In Lage trugen die Leichtathleten die Team-DM aus. Bei der U20-Jugend belegte die Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Wesel mit 220 Punkten den fünften Platz . Zur Mannschaft gehörten auch fünf Sportler des SV Sonsbeck.

 Der Sonsbecker Lars Reineke war im Rahmen der Team-DM für die Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Wesel gleich in drei Disziplinen am Start. Neben dem Kugelstoßen wurde der 19-Jährige noch im Speer- und Diskuswurf eingesetzt.

Der Sonsbecker Lars Reineke war im Rahmen der Team-DM für die Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Wesel gleich in drei Disziplinen am Start. Neben dem Kugelstoßen wurde der 19-Jährige noch im Speer- und Diskuswurf eingesetzt.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Am Wochenende wurde im Mehrkampfzentrum in Lage die Deutsche Team-Meisterschaft für die U16- und U20-Jugend entschieden. Die zweitägige Veranstaltung löste die Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften ab und orientiert sich an den Team-Europameisterschaften im Seniorenbereich, die der Deutsche Leichtathletikverband zuletzt in Braunschweig ausgerichtet hatte. Dem Jugendwettbewerb lagen 15 Wettbewerbe zugrunde, deren Platzierungen in Punkte umgerechnet wurden.

Sonsbecks Trainer Werner Riedel steht diesem Bewertungsmaßstab reserviert gegenüber. Er bemängelt in erster Linie, dass die erzielte Leistung nicht angemessen honoriert werde. "Unabhängig von der Qualität der Leistung erhält der Athlet nur für den erreichten Platz die dafür festgelegte Punktzahl", erklärt Riedel, der sich wünscht, dass der Verband die Erfahrungen aus der Premierenveranstaltung kritisch aufnimmt und gegebenenfalls an der einen oder anderen Stellschraube dreht, um für die Zukunft die Wertigkeit des Wettbewerbs zu erhöhen. Neben den in Punkte umgewandelten Platzierungen gab es für den männlichen wie weiblichen Bereich jeweils ein Streichresultat sowie eine Jokerdisziplin, deren Ergebnisse dann mit der doppelten Punktzahl belegt wurden.

So gestalteten sich die Rahmenbedingungen, innerhalb derer bei der U20-Jugend auch die Startgemeinschaft aus den Vereinen LAZ Rhede, SV Sonsbeck und Weseler TV mitmischte. In jeder Disziplin gingen zwei Teilnehmer an den Start, wobei nur das beste Resultat in die Wertung einfloss. Die Leichtathleten aus dem Sportzentrum an der Balberger Straße waren mit fünf Sportlern vertreten, die teilweise in mehreren Disziplinen eingesetzt wurden: Lars Reineke (Kugel, Speer, Diskus), Steffen Hendricks (Stab, Dreisprung), Jan Hendrik Schmitz (Stab, Hoch, Diskus), Fabienne Bongers (Diskus, Kugel) und Lisanne Gerritzen (Diskus, Speer).

Im Gesamtergebnis schlugen sich ihre Platzierungen nicht unbedingt berauschend zu Buche. Oder wie es Sonsbecks Coach Werner Riedel ausdrückte: "Im gesamten Wurfbereich hatten wir einige Defizite zu verkraften." Dazu sei hier und da der Wettkampf auch ein wenig unglücklich verlaufen. Wie bei dem Dreifachstarter Lars Reineke, der beim Diskus "gleich vier Würfe ins Netz donnerte" (Riedel) und damit mit null Punkten den Wettbewerb quittierte. Dafür war der Sonsbecker aber mit der Kugel ordentlich unterwegs. Bei einer Weite von 14,15 Metern steuerte er sechs Punkte zum Gesamtergebnis der Startgemeinschaft bei. Weitere Punktelieferanten aus dem Sonsbecker Lager waren Fabienne Bongers im Diskuswurf. 28,64 Meter sorgten für drei Punkte. Im Stabhochsprung brachte es Steffen Hendricks mit übersprungenen 3,80 Meter auf fünf Punkte, und Amerika-Rückkehrerin Lisanne Gerritzen hatte mit dem Speer ihren wirkungsvollsten Auftritt. 33,38 Meter bedeuteten vier Punkte für die StG Rhede-Sonsbeck-Wesel, die im Endklassement unter elf Teams schließlich den fünften Platz erreichte.

"Der Ausfall von Kai Köllmann hat der Mannschaft natürlich weh getan", sagte SVS-Coach Werner Riedel. Da half es auch nicht, dass die Mannschaftsleitung bei den Jungen auf das richtige Pferd gesetzt hatte und den Sprint über 100 Meter zur Jokerdisziplin erkoren hatte. Der Weseler Simon Heweling gewann in 10,82 Sekunden und ergatterte die doppelte Höchstpunktzahl von 28 Zählern. "Dafür lagen wir bei den Mädchen nicht ganz richtig", räumte Riedel ein. Der Leichtathletikchef des SV Sonsbeck zeigte sich mit dem Abschneiden der Startgemeinschaft insgesamt zufrieden. "Mit dem fünften Platz und den erreichten 220 Punkten können wir im Konzert der großen Klubs ganz gut leben."

Das Mannschafts-Gold ging an die U20-Athleten von Bayer Leverkusen. Die Farbenstädter setzten sich mit 335 Punkten souverän vor dem TV Wattenscheid (291) durch. Spannend wurde die Entscheidung um Platz drei, den sich der SSC Berlin im abschließenden Staffelrennen mit 246 Punkten gegen die LAV Bayer Uerdingen/Dormagen (242) sicherte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort