Lokalsport Vier Titel, drei weitere Medaillen für den SVS

Sonsbeck · Leichtathletik: Bei den Region Langstrecken-Meisterschaften in Oberhausen gab es Edelmetall.

 Armin Gero Beus wurde in Oberhausen Region-Langstreckenmeister über 5000 m.

Armin Gero Beus wurde in Oberhausen Region-Langstreckenmeister über 5000 m.

Foto: kds (archiv)

Am vergangenen Samstag fanden in Oberhausen die ersten Region Langstrecken Meisterschaften statt. Die Starterfelder waren bis auf die WU14 durchgänging dünn besetzt. Die stärkste Leistung der Sonsbecker Athleten sah Trainer René Niersmann im letzten Lauf mit Sonsbecker Beteiligung. Armin Gero Beus startete in der Männer Hauptklasse über 5000 m und kontrollierte das Rennen von Beginn an. Er setzte sich mit Christoph Verhalen vom TuS Xanten und dem Ex-Sonsbecker Marcel Gnoß an die Spitze. Beus und Verhalen wechselten sich in der Führungsarbeit ab und setzte sich nach der Hälfte des Rennen als Duo ab.

Auf den letzten 1000 m drehte Beus nochmals auf und kam als erster in 16:03,36 min ins Ziel. Nach dem Trainingslager war das eine starke Leistung des Sonsbeckers.

In den Altersklassen W und MU18 gingen insgesamt nur sieben Läufer/-innen über die 3000 m an den Start. Tim Reinders machte direkt auf den ersten Metern klar, dass er seinen Titel verteidigen wird und gewann deutlich mit fast zwei Minuten Vorspung in 9:42,37 min. Die einzige Athletin, die Tim nicht überrundet hatte, war Rahel Brömmel. Sie lief mit angezogener Handbremse zum Titel und zu ihrer ersten Norm für die Deutschen Jugend-Meisterschaften Ende Juli in Rostock in 10:36,31 min. Auf Platz zwei folgte Johanna Winkels in 12:37,67 min. Pauline Schultze hat sehr kurzfristig aufgrund von Schmerzen im seitlichen Unterschenkel den Start abgesagt.

Den ersten Titel für den SV Sonsbeck an diesem Tage holte Thorsten Holwick in seinem ersten 2000-m-Bahnwettkampf überhaupt in 7:45,61 min in der AK M12. In der AK W12 gingen Nica Niersmann und Kyra Kluckow an den Start. Auch für diese beiden war es der erste 2000-m-Lauf. Nica wurde gute Fünfte in 8:15,97 min vor Kyra in 8:22,23 min. Lilli Noack stieg aufgrund von Luft-Problemen in der AK W13 aus.

Einen großen Faupax lieferten sich die Rundenzähler beim WU20/Frauen über 5000 m. Hier ging Theresa Stevens für den SVS an den Start. Die ersten vier Läuferinnen wurde bereits eine Runde zu früh im Ziel abgewunken. Trainer Rene Niersmann merkte das rechtzeitig und informierte Theresa noch auf der Strecke, das sie noch eine Runde laufen müsste. Bis dato lag sie auf Platz fünf. Letztendlich wurde sie in der Frauen AK Dritte in 19:33,89 min. Merrit van Leyen gewann im Rahmenprogramm den 800m Stadioncross in der AK W9.

Am Samstag finden in Menden die NRW-Langstrecken-Meisterschaften statt. Mit dabei sein werden Pauline Schultze, Tim Reinders, Rahel Brömmel und Johanna Winkels. Dieses Quartett verfolgt unterschiedliche Ziele. Schultze möchte die DM-Norm schaffen, hadert aber weiter mit den Folgen ihrer Verletzung. Brömmel peilt eine Platzierung unter den besten fünf an, dagegen würde sich Reinders über ein Finish unter den Top 15 freuen. Winkels wiederum möchte einfach nur mithalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort