Lokalsport Welbers muss sich hinten anstellen

Xanten · Beim Bundeskönigsschießen in Hamburg wurde der Xantener Drittletzter.

Ohne Medaille ist Wilfried Welbers vom Bundeskönigsschießen aus Hamburg zurückgekehrt. Der Sportschütze von St. Viktor Xanten musste sich vor allem der starken weiblichen Konkurrenz geschlagen geben. Der selbstständige KFZ-Meister begnügte sich mit einem Teiler von 167,8 und dem drittletzten Rang.

Die ersten drei Plätze machten drei Damen unter sich aus. Die Siegerin hatte einen Teiler von 3,6. Der Sportschütze nahm sein schwaches Abschneiden gelassen. Im Gegensatz zu seinen Siegen beim Bezirks- und Landeskönigsschießen schoss er dieses Mal nicht mit dem Luftgewehr aufgelegt. Freistehend war der Wettkampf eine ganz neue Herausforderung für den 54-Jährigen. Nur zwei Wochen Vorbereitung lagen hinter Welbers. In Hamburg angekommen musste der Sportschütze dann feststellen, dass die Konkurrenz einschüchternd stark war. "Das waren alles junge Profis, die brutal gut waren." Die Erfahrung und Eindrücke des Festumzuges mit 4000 Schützen und die Messe im Hamburger Michel möchte Welbers trotzdem nicht missen. "Es war ein tolles Wochenende", resümierte der Xantener.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort