Lokalsport Wilhelm Feldmann: 90 Jahre jung

Rheinberg · Der Jubilar prägte das Geschehen gleich dreier Vereine in Rheinberg mit.

Das letzte noch lebende Gründungsmitglied des SV Budberg feiert seinen 90. Geburtstag. Feldmann ist für die Vereinswelt in Rheinberg und speziell für Budberg und Eversael nicht wegzudenken und ein Mann der ersten Stunde.

Seit dem Gründungstag im Mai 1946 ist er Mitglied des SV Budberg und übernahm vom ersten Tag an die Aufgaben eines Geschäftsführers. Er war selbst Spieler der ersten Fußball-Mannschaft, in der er bis 1958 spielte. Seine Aufzeichnungen der ersten Tage sind heute Grundlage für den ersten Teil der Vereinschronik. Noch immer ist er interessiert am Vereinsgeschehen.

Seine große Leidenschaft jedoch sind die Pferde - und so war er zwangsläufig auch bei der Vereinsgründung des Reit- und Fahrvereins Graf von Schmettow Eversael im Februar 1947 mit dabei. Er war ambitionierter Reiter und nahm neben dem Fußballsport auch an Reitturnieren seines Vereins teil.

Im Jahre 1955 konstituierte sich der Bürgerschützen-Verein Eversael von 1728 nach dem Krieg neu. Feldmann unterstützte mit seiner Erfahrung auch diesen Verein, in dem er nun bereits seit 60 Jahren Mitglied ist. Mit seiner Gaststätte "Schützenhaus Feldmann" gab er dem Verein auch wieder eine neue Heimat.

Wilhelm Feldmann liebt den Sport und besonders die Gemeinschaft im Sport in seiner Heimat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort