| 00.00 Uhr

Lokalsport
WM-Silber für Bönninghardter Kraftpaket

Bönninghardt. Jens Hoffmann, 110 Kilogramm schwer, holte sich eine Medaille in der Disziplin Bankdrücken. Von Rene Putjus

225 Kilogramm haben Jens Hoffmann eine WM-Medaille beschert. Der 29-Jährige aus Bönninghardt war bei der Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf (Powerlifting) sowie Bankdrücken in Herzberg dabei. In der brandenburgischen Kleinstadt musste der 1,80 Meter große und rund 110 Kilogramm schwere Bauingenieur-Student nur einem Konkurrenten den Forttritt lassen.

"Mit einem Treppchenplatz habe ich schon gerechnet", sagte Hoffmann, der im Bankdrücken Silber gewann. Der Bönninghardter betreibt seit zwei Jahren Powerlifting. Neben dem Bankdrücken gehören noch die Disziplinen Kreuzheben und Kniebeugen mit schweren Gewichten dazu. Mehrmals in der Woche fährt er nach Krefeld-Uerdingen, um bei Olaf Hütter im "Power Gym" zu trainieren. Hütter reiste mit sechs Sportlern nach Herzberg - Hoffmann ging als einziger im Bankdrücken an den Start.

Bei 210 Kilogramm stieg er in den Wettkampf ein. Der Versuch mit 220 Kilogramm kam nicht in die Wertung, weil er nicht auf das Signal des Kampfrichters gehört und zu früh "gepresst" hatte. Hoffmann entschied, 225 Kilogramm auflegen zu lassen, um die Konkurrenz um Edelmetall nicht aus den Augen zu verlieren. Und diesmal war der Versuch gültig. Hoffmann hatte WM-Silber in seiner Gewichtsklasse sicher. An den Führenden kam er nicht mehr heran. Der drückte 240 Kilogramm in die Höhe. Für den Bönninghardter war's der verdiente Lohn unzähliger Trainingsstunden. Dem Kraftsport will Hoffmann so lange verbunden bleiben, bis sein Körper nicht mehr möchte. Wegen zunehmender Wehwehchen hatte er seine Football-Karriere beim Erstligisten Düsseldorf Panther aufgeben müssen. Er kann sich durchaus vorstellen, nochmals bei Strongman-Vergleichen anzutreten. In Kalifornien hatte das Kraftpaket vor geraumer Zeit in zwei Wettbewerben unter Beweis gestellt, wie stark er ist.

Doch zunächst will sich Hoffmann intensiv um sein erst in dieser Woche gegründetes Gewerbe kümmern. Er hat ein unterstützendes Band speziell fürs Bankdrücken (Hooke Strap) entwickelt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: WM-Silber für Bönninghardter Kraftpaket


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.