Tischtennis Xanten auf bestem Weg zurück in die Landesliga

Kreis · Tischtennis-Bezirksligist TuS Xanten II sicherte sich frühzeitig die Herbstmeisterschaft. Während die Erste des SV Millingen in Kleve knapp ein Remis verpasste, gelang der Reserve der "Buben" ein Sieg.

 Das Xantener Doppel Patrick Kison (links) und Michael Zeltsch ist in dieser Saison eine Macht. Es gewann bisher alle seine Spiele.

Das Xantener Doppel Patrick Kison (links) und Michael Zeltsch ist in dieser Saison eine Macht. Es gewann bisher alle seine Spiele.

Foto: Olaf Ostermann

Die Korken knallen ließen die Tischtennispieler aus der Domstadt. Das erfolgreiche Sextett feiert frühzeitig die Herbstmeisterschaft. Die "Zweitvertretung" der "Buben" verbleibt auf Platz zwei.

Um Haaresbreite hat der SV Millingen ein Unentschieden beim Tabellenvierten der Landesliga verpasst. Den Grund für die knappe 7:9-Niederlage bei Weiß-Rot-Weiß Kleve II hatte Thomas Christians schnell ausgemacht. "Ein 1:3 in den Doppeln war zu wenig. Trotzdem rechne ich der Mannschaft hoch an, dass sie sich ins Spiel zurückgekämpft hat", meinte der Spitzenspieler, dessen "Buben" auf Rang sieben stehen. Schnell fielen die Gäste weit zurück. Im Doppel waren nur Benjamin Sowinski/Rolf Ehlert auf Punktejagd. Als dann auch noch Christians, Sowinski und Frank Tchurz nacheinander unterlagen, lief der SVM permanent einem Rückstand hinterher. "Erst beim 4:8 konnten wir dann wieder mit drei Einzelsiegen auf 7:8 aufschließen", resümierte Christians. Zum Remis reichte es trotzdem nicht. Er und Daniel Weiss unterlagen im Schlussdoppel klar 0:3. Punkte: Fuchs (2), Christians, Weiss, Ehlert, Tchurz, Sowinski/Ehlert.

Der TuS Xanten II hat mit 9:2 gegen den SV Dingden gewonnen und sich damit vorzeitig schon den ersten Titel in der Bezirksliga gesichert. Zwar bedeutet die Herbstmeisterschaft noch nicht den Aufstieg zurück in die Landesliga, doch sieht es für den dominanten Tabellenführer schon fast danach aus. Zwei Spieltage vor dem Ende der Hinserie hat das Sextett schon fünf Punkte Vorsprung auf die ersten Verfolger. "Die anderen Teams nehmen sich gegenseitig die Punkte weg", freute es TuS-Sprecher Michael Zeltsch, der an der Seite von Patrick Kison im Doppel ungeschlagen ist (8:0). Auch die übrigen Paarungen zeigten sich herausragend und holten die Zähler. Punkte: Schnitzler (2), Kelm, Zeltsch, Brandt, Fischer, Kelm/Schnitzler, Kison/Zeltsch, Fischer/Acikel.

Den zweiten Tabellenplatz hat der SV Millingen II in der Bezirksklasse verteidigt. Mit 9:5 gewannen die "Buben" bei Weiß-Rot-Weiß Kleve III, die mit drei Ersatzakteuren antraten. Auch bei den Gästen fehlten mit Oliver Müller und Klaus Fuchs zwei Stammspieler. "Ausschlaggebend war unser mittleres Paarkreuz um Stefan Zemke und Thomas Martin, die dort alle vier Einzel gewonnen haben", lobte Kapitän Müller. Andreas Dudda, der aus der vierten Mannschaft aufrückte, punktete ebenfalls. Punkte: Martin (2), Zemke (2), Namyslo, Dudda, Hagemann, Zemke/Namyslo, Hagemann/Martin.

Souverän holte sich der TuS Borth einen 9:2-Erfolg gegen den Tabellenvorletzten DJK Rhenania Kleve III. Das Quäntchen Glück hatte der Gastgeber in den Eingangsdoppeln. Thorsten Esser/Günter Scheepers zitterten sich nach einer 2:0-Führung noch im fünften Satz zum Sieg. Auch Wilfried Scheepers/Tim Lüttgen behielten im entscheidenden Satz die Nerven. Die Borther stehen weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz und bleiben Millingen dicht auf den Fersen. Punkte: Potjans (2), Esser, W. Scheepers, G. Scheepers, Lüttgen, Potjans/Manegold, Esser/G. Scheepers, W. Scheepers/Lüttgen.

Die Saison bleibt ein Trauerspiel für den SV Ginderich. Beim TTC Kellen, der mit dem Schlusslicht im Tabellenkeller steht, reicht es wieder nicht für einen Punktgewinn. Am Ende stand es 6:9 gegen den Gastgeber. "Nach harten Kampf standen wir am Ende wieder mit leeren Händen da", sagte ein niedergeschlagener Teamsprecher Ingo Chmill. Trotzdem freute es ihn besonders, dass Wilhelm Voss sein erstes Einzel gewinnen konnte. Unglücklich verloren Andre Flintrop/Günter Beyer nach der taktischen Doppelumstellung im fünften Satz. Punkte: Chmill (2), Hippe (2), Voss, Chmill/Hippe.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort