Lokalsport Xantenerinnen erkämpfen sich Auswärtspunkt

Xanten · Handball: Das Landesliga-Schlusslicht erreichte ein 24:24. Die TuS-Männer setzten sich in Schermbeck durch.

 Julia Winkels traf dreimal für den TuS Xanten.

Julia Winkels traf dreimal für den TuS Xanten.

Foto: Fischer

Fabio Saccullo wird den Bezirksliga-Erfolg des TuS Xanten bei der Zweitvertretung des SV Schermbeck in schmerzvoller Erinnerung behalten. Der Handballer trat Mitte der zweiten Halbzeit auf den Fuß eines gegnerischen Spielers und knickte um. "Das sah übel aus", sagte Trainer Falko Gaede. Eine Diagnose über die Schwere der Verletzung lag gestern noch nicht vor. Der 26:23 (17:13)-Sieg rückte etwas in den Hintergrund. Der TuS spielte ordentlich gegen dezimierte Hausherren. Saccullos Ausscheiden führte bei seinen Teamkollegen zu einem kleinen Knacks. Das stand's 22:17.

Schermbeck II kam auf 21:23 ran. Doch weil Simon Kistner in der Abwehr und Niklas Laakmann im Tor in der Schlussphase auftrumpften, entführte der TuS beide Punkte. Tore: Swoboda (7), F. Eichler (6/1), Orlowski, Sernetz Saccullo (je 3), Erdmann (3/1), Kistner.

Wie im Hinspiel reichte es für die Landesliga-Handballerinnen des TuS Xanten gegen die HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen nur zu einem Unentschieden. Die am Tabellenende stehenden Domstädterinnen werteten das Resultat dennoch als Erfolg. Denn das Schlusslicht zeigte eine gute kämpferische Leistung und war diesmal über die gesamte Spielzeit hellwach. Der Ausfall von Lisa Vogel, eine der Haupttorschützinnen, wurde von den anderen gut kompensiert. Zudem konnte sich der TuS auf die beiden Schlussfrauen verlassen. Anne Weyermann sowie Tina Reichel machten etliche gute Chancen der Gastgeberinnen zunichte.

Trainerin Andra Pop war beim 24:24 (12:12) angetan von den kämpferischen Tugenden ihrer Mannschaft, die unterstrichen hat, dass sie sich erhobenen Hauptes in die Bezirksliga verabschieden möchte. Tore: Radtke (7), Schmitz (5), Ju. Winkels (3), Kuhlmann, Düpont (je 2), Langenberg, Je. Winkels.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort