Fußball Zeit der Korrekturen und Änderungen

Sonsbeck · Fußball-Kreisliga A: Der SV Sonsbeck erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Nach schwachem Auftakt startet das Team mit sieben Siegen in Serie durch und legt zum Jahresende eine Punktlandung mit der Übernahme der Tabellenführung hin.

 Tobias Lorscheider (links) war mit elf Einschüssen der bislang erfolgreichste Torschütze des SV Sonsbeck II. Auf ihn folgen Niklas Maas mit neun Treffern und Jonas Vengels, der sechs Mal über seine Tore jubeln durfte.

Tobias Lorscheider (links) war mit elf Einschüssen der bislang erfolgreichste Torschütze des SV Sonsbeck II. Auf ihn folgen Niklas Maas mit neun Treffern und Jonas Vengels, der sechs Mal über seine Tore jubeln durfte.

Foto: Armin Fischer

Das Jahr 2015 wird als Zeit der Korrekturen und Änderungen in die Statistik des SV Sonsbeck II eingehen. Schon im März tauschte der Verein den Übungsleiter an der Spitze der damals noch in der Bezirksliga spielenden Sonsbecker Zweitvertretung aus. Georg Thüs ging, der Club setzte einmal mehr auf Thomas Dörrer, der die "Zweite" bereits bis 2013 erfolgreich trainert hatte. Genutzt hat es letzlich nichts: Wenige Wochen später war nach sechs Jahren in der Bezirksliga der Abstieg in die Kreisliga A besiegelt.

Doch Dörrer hatte trotz der verpassten Rettungsaktion die Segel drehen können. "Wir sind wieder eine eingeschworene Gemeinschaft", erklärte der Coach vor dem ersten Saisonspiel. Ein Team, das sich auf Schadenskorrektur geeinigt habe. "Ich habe vor der Spielzeit Zettel verteilt und nach den Saisonzielen gefragt", berichtete Dörrer. In den meisten Antworten sei das Wort "Aufstieg" aufgetaucht. "Die Mannschaft hatte etwas gutzumachen", erklärt der Trainer den Hintergrund.

Wunsch und Realität in neuer Umgebung ließen sich freilich erst einmal nicht miteinander vereinbaren. Das Team startete mit einer Niederlage beim Mitabsteiger SV Budberg, vier Wochen später folgte das 1:4 beim FC Meerfeld. Mit lediglich fünf Punkten und verpatztem Saisonstart blickte der SVS II der Konkurrenz hinterher. Zeit für Dörrer, einmal mehr an den Schrauben zu drehen. "Wir waren zu ungeduldig und wollten zu viel", analysierte der Trainer den Saisonanfang.

Dörrer bat seine jungen Akteure um geduldigeres Auftreten und hatte damit auch den gewünschten Erfolg. Mit sieben Siegen in Folge meldete sich der SVS II in der Liga eindrucksvoll zurück, ehe sich der Verein zur nächsten Korrektur gezwungen sah. Dörrer wurde in das Traineramt der ersten Mannschaft befördert, wo das Engagement des bisherigen Coachs Thomas Geist mit einem bedrohlichen Abrutschen in der Landesliga-Tabelle geendet hatte.

Johannes Bothen, zuvor spielender Co-Trainer der Zweitgarnitur, wusste seine Chance beim Schopfe zu packen. Der 29-jährige, der sich lediglich als Interimstrainer verstand, startete mit einem furiosen 7:1-Sieg gegen Borussia Veen und ließ die Spieler auch bis zum Jahresende erfolgreich wirbeln. Nach dem 3:0-Erfolg über den SV Budberg, dem letzten Spiel des Jahres, durfte sich die Mannschaft mit dem ersten Rang in die Winterpause verabschieden. "Eine Punktlandung", freute sich Bothen, dessen Amtszeit an der Seitenlinie mit der Tabellenführung endete. Für sein Wirken gab es noch eine besondere Anerkennung. Die "Leygraf-Piraten", emsiger Fanclub des SV Sonsbeck, kürten Bothen zum "Spieler des Jahres". Der Interimscoach wird in den verbleibenden Spielen der Saison auf seine Position im Mittelfeld zurückkehren.

Als vierter Trainer innerhalb eines Jahres wird Stefan Kuban, in den Vorjahren verantwortlich beim SV Budberg II sowie in Orsoy und Meerfeld tätig, die Arbeit an der Seitenlinie fortsetzen. Der neue Coach weiß um die Aufgabe, die ihn erwartet. "Ich wäre ein schlechter Trainer, wenn ich mich am Ende der Saison mit dem dritten Rang zufrieden geben würde", erklärte Kuban beim ersten Treffen mit der Mannschaft. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit", führte der 45-Jährige aus, wohl hoffend, dass weitere Korrekturen und Änderungen bis zum Saisonende im Willy-Lemkens-Sportpark nicht mehr erforderlich sein werden.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort