| 00.00 Uhr

Xanten
St. Sebastianus Ehrenkreuz für Friedhelm Schibgilla

Xanten: St. Sebastianus Ehrenkreuz für Friedhelm Schibgilla
Beim Katharinenball der Victor'sse unter dem Motto "70 Jahre Bundesspielmannszug St. Victor" wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. FOTO: oo
Xanten. Der diesjährige Katharinenball der Victor'sse stand unter dem Motto "70 Jahre Bundesspielmannszug St. Victor" und so konnte Kapitän Peter Bullmann eine Vielzahl Gäste im Schützenhaus begrüßen. An erster Stelle natürlich das Königspaar der Bruderschaft, Wilfried und Anne-Marie Welbers, mit den Thronmitgliedern und Kinderkönig Felix Sackers. Dazu das Königspaar der befreundeten St. Helena-Schützenbruderschaft, Klaus und Ute Marschdorf samt Thron.

Die besten Schützen des Bataillonsschießens bekamen Auszeichnungen: Bei den Profis waren erfolgreich auf den Plätzen 1 bis 3 Nina Bullmann, Wilfried Welbers und Eddy Thiem. Bei den Amateuren Olli Schmitz, Andreas Eloo und Carina Wittig. Der Bataillonspokal ging an den Bundesspielmannszug, gefolgt von der 1. Kompanie und der Damenkompanie.

Für langjährige Mitgliedschaft erhielten folgende Schützen Orden: Für 40 Jahre Uwe Brunnen und Wolfgang Mehring, für 70-jährige Mitgliedschaft bei den Victor'ssen Heinz Kempkes. Ernannt zum Ehrenmitglied wurde Gerda Hußmann. Mit dem Silbernen Verdienstkreuz zeichnete Kapitän Bullmann die Spielleute Carina Wittig und Markus Bullmann aus, mit der Schützenmusiker-Auszeichnung in Bronze Uwe Brunnen. Bezirksbundesmeister Wolfgang Mehring ehrte Andreas Eloo und Bernd Ahls mit dem Hohen Bruderschaftsorden. Den langjährigen und verdienten Bundesspielmann Friedhelm Schibgilla zeichnete er für sein herausragendes Engagement mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz des BHDS aus.

Aus Anlass des 70-jährigen Bestehens hatte der Bundesspielmannszug (BSPZ) neue Stücke eingeübt, die den Anwesenden präsentiert wurden. Andreas Eloo wurde für 20-jährige Mitgliedschaft im BSPZ ausgezeichnet. Als Geschenk der Bruderschaft überreichte der Kapitän symbolisch einen Scheck.

Die Katharinenfeste der Victor'sse werden am nächsten Samstag mit dem Katharinenkaffee im Haus der Begegnung fortgesetzt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: St. Sebastianus Ehrenkreuz für Friedhelm Schibgilla


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.