Sonsbeck Staatssekretär Laumann in Sonsbeck

Sonsbeck · So hatten die Sonsbecker CDU-Mitglieder Staatssekretär Karl-Josef Laumann noch nicht erlebt. In einer eindringlichen, emotional berührenden Rede informierte der westfälische Sozialpolitiker über die Situation pflegebedürftiger Menschen. Er forderte neue Regelungen für die Festlegung von Pflegestufen und eine vereinfachte Dokumentation bei Pflegediensten. Allerdings: "Es fehlen die Menschen, die die Pflege übernehmen." Der Staatssekretär plädierte deshalb dafür, dass die Menschen länger im Arbeitsleben bleiben können.

 Gian-Luca Omari (JU), Bürgermeister Heiko Schmidt, Jana Hensen (JU), Staatssekretär Karl-Josef Laumann, Matthias Broekmann und Leo Giesbers.

Gian-Luca Omari (JU), Bürgermeister Heiko Schmidt, Jana Hensen (JU), Staatssekretär Karl-Josef Laumann, Matthias Broekmann und Leo Giesbers.

Foto: Stoffel

Und: Er forderte dazu auf, was schon seit Jahren für Kinder gilt "Kurze Wege für kurze Beine", auch für Nutzer zum Beispiel von Rollatoren zu beachten. Diese Aufforderung ging auch an die Gemeinde Sonsbeck. Bereits zu Beginn der mit etwa 50 Teilnehmern sehr gut besuchten Hauptversammlung blickte Bürgermeister Heiko Schmidt auf das interessante erste Jahr als Bürgermeister zurück. CDU-Vorsitzender Matthias Broeckmann informierte über die Aktivitäten von Partei und Fraktion mit ihrem Vorsitzenden Josef Elsemann.

Auch Jana Hensen und Gian-Luca Omari von der Jungen Union sowie Leo Giesbers als Seniorenbeauftragter berichteten über ihre Aktivitäten. Die Kasse des Gemeindeverbandes wurde von Josef Ledda ordentlich geführt, bestätigten Kassenprüfer Jürgen Pieper. Neuer Kassenprüfer ist Josef Angenheister, der mit Julian Luyven künftig tätig sein wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort