Hagelkreuzschule Lüttingen Ausflug der Klasse 3 a zur Fischerhütte

Xanten · Einen ganz besonderen Ausflug unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 a der Hagelkreuzschule in Lüttingen. Im Sachunterricht beschäftigen sich die Kinder derzeit mit der Geschichte des Fischerdorfes. Dazu gehört selbstverständlich auch der Fischfang, der noch bis 1964 in Lüttingen

 Die Klasse 3 a der Hagelkreuzschule in Lüttingen besuchte die Fischerhütte. Günter Rinnen brachte ihnen ein Stück Heimatgeschichte näher.

Die Klasse 3 a der Hagelkreuzschule in Lüttingen besuchte die Fischerhütte. Günter Rinnen brachte ihnen ein Stück Heimatgeschichte näher.

Foto: Schule

Einen ganz besonderen Ausflug unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 a der Hagelkreuzschule in Lüttingen. Im Sachunterricht beschäftigen sich die Kinder derzeit mit der Geschichte des Fischerdorfes. Dazu gehört selbstverständlich auch der Fischfang, der noch bis 1964 in Lüttingen

betrieben wurde. Um mehr über dieses spannende Thema zu erfahren, traf sich die wissbegierige Truppe mit Günter Rinnen an der Fischerhütte am Ufer der Xantener Südsee. Rinnen war einer der Mitglieder des Heimat- und Bürgervereins, die 1998 die Fischerhütte originalgetreu rekonstruiert wieder aufbauten. Die Fischerhütte beherbergt heute ein kleines Museum zur Erinnerung an die Lüttinger Fischer, die sich die "12 Apostel" nannten. Die Grundschüler hatten viele Fragen an Günter Rinnen, der sie geduldig beantwortete. Er hat immer spannende Geschichten über die "12 Apostel" und deren Leben in der Fischerhütte und auf dem Rhein zu erzählen. Auch die Geheimnisse um den "Lüttinger Knaben" dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Das Fazit: "Heimatgeschichte hautnah erleben ist gerade im digitalen Zeitalter wichtiger denn je".

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort