Katholische Frauengemeinschaft Vynen Besuch der Klompenfabrik in De Heurne

Xanten · An einem wunderschönen Sommertag hatte die katholische Frauengemeinschaft Vynen zum Tagesausflug eingeladen. Von den Organisatoren Anneliese und Bernd Scholten war ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet worden. Höhepunkt für die 52 Teilnehmer war der Besuch der "Klompenmakerij Krajenbrink BV" in De Heurne nähe Dinxperlo. Dort konnte man hautnah durch den Fabrikbesitzer die Herstellung der traditionellen "Klompen" erleben. Man sah die halbautomatische Fertigung der Holzschuhe vom Baumstamm der Pappel oder Weide über Bandsäge, Fräsautomaten, Trockenkammer, Schleifbänder und manuelle Lackierung.

 Die katholische Frauengemeinschaft Vynen fuhr mit einem Reisebus ins Nachbarland Holland.

Die katholische Frauengemeinschaft Vynen fuhr mit einem Reisebus ins Nachbarland Holland.

Foto: Erich Sonsmann

An einem wunderschönen Sommertag hatte die katholische Frauengemeinschaft Vynen zum Tagesausflug eingeladen. Von den Organisatoren Anneliese und Bernd Scholten war ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet worden. Höhepunkt für die 52 Teilnehmer war der Besuch der "Klompenmakerij Krajenbrink BV" in De Heurne nähe Dinxperlo. Dort konnte man hautnah durch den Fabrikbesitzer die Herstellung der traditionellen "Klompen" erleben. Man sah die halbautomatische Fertigung der Holzschuhe vom Baumstamm der Pappel oder Weide über Bandsäge, Fräsautomaten, Trockenkammer, Schleifbänder und manuelle Lackierung.

Und dann erstaunte die nüchterne Aussage, dass ein Sechs-Mann-Betrieb mit seinen Produkten den 2. Platz in der Weltproduktion einnimmt. Nach einer erfrischenden Mittagspause in einem Restaurant in Bredenbroek wurde der Ausklang in den Bocholter Arkaden genossen. Erich Sonsmann

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort