| 00.00 Uhr

St. Michael Menzelen-West
Die Kinder des Kindergartens "unter Tage"

St. Michael Menzelen-West: Die Kinder des Kindergartens "unter Tage"
Foto von links: Marinella Maaß, Katharina Hötte, Wolfgang Gödeke, Peter Maaß, Markus Geßmann, Marcus Krause, Klaus Wittmann. FOTO: CDU
Xanten. Der Förderverein Kindergarten St. Michael Menzelen-West besuchte am 16.09.2017 mit den Kindern des Kindergartens den Lehrstollen des

ehemaligen Bergwerks West "Friedrich-Heinrich" in Kamp-Lintfort. Ganz wie die Großväter und Urgroßväter durften die Kinder bei kindgerechter Führung von ehemaligen Bergleuten mit dem Pickhammer "Kohle abbauen".

Während der Fahrt mit dem Schleifkorb sowie beim Krabbeln durch den Nachbau eines Strebs strahlten die Augen der Kinder in der dunklen Erde.

Am Ende der Führung erhielt jedes Kind vom Förderverein für Bergmannstradition linker Niederrhein noch ein Stückchen Kohle als

Erinnerung an dieses tolle Erlebnis. Danach durften die Kinder nochausgelassen auf dem Gelände mit der alten Kohlenlok spielen. Der Förderverein der Kita sowie die Kinder waren sich einig, dass dies nicht der letzte Besuch im Lehrstollen war.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

St. Michael Menzelen-West: Die Kinder des Kindergartens "unter Tage"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.