Wichern-Schule Grundschüler leben Leselust aus

Xanten · SONSBECK (RP) "Lesen macht Spaß! Lesen ist eine tolle Sache ...". Mit diesen Worten aus der Lesehymne der Kampagne "Deutschland liest vor" begrüßte Schulleiter Martin Nenno die Erstplatzierten aus den vier Jahrgängen der Johann-Hinrich-Wichern-Schule.

SONSBECK (RP) "Lesen macht Spaß! Lesen ist eine tolle Sache ...". Mit diesen Worten aus der Lesehymne der Kampagne "Deutschland liest vor" begrüßte Schulleiter Martin Nenno die Erstplatzierten aus den vier Jahrgängen der Johann-Hinrich-Wichern-Schule.

Die zwölf Kinder wurden jeweils von einem Mitschüler begleitet und lasen einer Zuhörergruppe von Eltern aus ihren Lieblingsbüchern und einen kleinen Text aus einem unbekannten Buch vor. Die vier Jurymitglieder hatten es sehr schwer, sich auf die vier Jahrgangsbesten festzulegen.

Mit einer Siegerkrone, einer Urkunde und einem Kinderbuch wurden folgende Schüler und Schülerinnen prämiert: Luca Hackstein (1b), Katharina Winkels (2c), Ben Aaldering (3b) und Lotte Grütters (4a). Die acht Zweit- und Drittplatzierten erhielten von den Lehrern Andrea Lakner-Ciuraj und Matthias Kamps jeweils eine Urkunde und ebenfalls ein spannendes Kinderbuch überreicht.

Alle Vorleser waren stolz auf ihre Leseleistungen und wurden mit großem Beifall der Zuhörer und der Jurymitglieder Magdalene Geke, Christiane Grütters, Regine Bolhuis und Werner Kalter belohnt. Auch Martin Nenno beglückwünschte die zwölf Gewinner, betonte aber auch, "dass alle Sonsbecker Grundschulkinder gewonnen haben, denn jeder, der liest, gewinnt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort