Propstseigemeinde St. Viktor Xanten Jugendliche auf Glaubensreise in den USA

Xanten · Auf den Spuren der franziskanischen Missionare von Los Angeles nach San Francisco befindet sich eine Gruppe Jugendlicher aus der Propsteigemeinde St. Viktor unter der Leitung von Kaplan Dr. Oliver Rothe, Ursula Steltner und Rene Siepermann.

Erste Station der Reise war die Metropole Los Angeles, wo die Jugendlichen die Kathedrale Unserer Lieben Frau von Los Angeles besuchten. Aber auch die Traumfabrik Hollywood mit dem "Walk of Fame" stand auf dem Programm. Dort erlebten die Xantener ein Christsein auf eine ganz andere Weise. Eine kleine Gruppe Menschen hatte mitten auf der Straße Plakate in den Händen, auf denen zu lesen war: "Jesus is alive" - Jesus lebt. Ein paar Meter standen Vertreter der Scientology Sekte, die für ihren Glauben warben. So ist das Thema "Religion" überall greifbar. Die Jugendlichen steuern auf ihrer Reise insbesondere die Missionsstationen entlang der amerikanischen Westküste an, wo die Franziskaner gleichsam "Stützpunkte" bei ihrer Missionstätigkeit im 18. und 19. Jahrhundert hatten. Aber auch Kultur, Land und Leute kommen auf der Pilgerreise nicht zu kurz. Zuletzt war die Gruppe in der Sierra Nevada, um dort Messe zu feiern. Und zwar an der St. Andreasspalte, wo die Erdplatten aufeinanderstoßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort