| 00.00 Uhr

Denxte
Kinder erkunden Dom

Denxte: Kinder erkunden Dom
Ein toller Ausblick. FOTO: Dombauhütte
Xanten. Woher kommen die Steine des Doms? Dieser Fragestellung folgten zehn interessierte Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Denxte".

Unter fachkundiger Leitung von Thorsten Knapp und Franziska Koch, beides Mitarbeiter der Dombauhütte, erfuhren die Schüler einiges über die Baugeschichte des Domes. Von Beginn an löcherten sie die Mitarbeiter der Dombauhütte mit Fragen. Über die rege Beteiligung freuten sich die beiden. Nach einem ersten Gang über die Sakramentenkapelle hin auf die Innenballustrade mit einem fantastischen Blick in den Dominnenraum ging es auf den Reißboden. Dort hatte Knapp einen Vortrag zur Baugeschichte vorbereitet, dem alle gespannt folgten. Zurück in der Dombauhütte teilte sich die Gruppe. Die einen erkundeten den Turm, die anderen unternahmen eine Rallye mit Wissensfragen und praktischen Herausforderungen. Bei der Turmbesteigung gönnten sich bei bestem Wetter beide Gruppen einen imposanten Blick über Xanten.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Denxte: Kinder erkunden Dom


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.