Musikverein Menzelen MusiKids 2018: Nach dem Tag der offenen Tür viele neue Musiker für die neue Bläserklasse

Xanten · In diesem Jahr ist es dem Musikverein Menzelen erneut gelungen, eine neue Bläserklasse zu gründen. Der Tag der offenen Tür des Vereins der in der Wilhelm-Koppers-Grundschule stattfand, war nämlich tatsächlich ein voller Erfolg. An diesem Tag hatten alle interessierten Kinder die Möglichkeit, einmal alle Instrumente des Vereins auszuprobieren und dabei auch das Spiel und den Klang näher kennenzulernen. Insgesamt brachte der Tag am Schluss tatsächlich 27 Neuanmeldungen, sodass jetzt der Gründung der MusiKids 2018 nicht mehr im Wege steht.

 Die neuen MusiKids der Musikvereins Menzelen. Foto: Musikverein

Die neuen MusiKids der Musikvereins Menzelen. Foto: Musikverein

Foto: musikverein

In dieser neuen Bläserklasse gibt es gleich eine ganze Reihe von Instrumenten, die die Kinder spielen werden. Mit dabei sind Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Flügelhörner, Tenorhörner, Baritone, Posaunen, eine Tuba sowie - auch das gehört natürlich zum gemeinsamen Musizieren dazu - das Schlagzeug.

Diese Vielfalt ermöglicht das frühe Zusammenspiel bereits im nächsten Jahr.

Die musikalische Ausbildung wird dabei sowohl von internen als auch externen Musikdozenten übernommen.

Es konnten sogar schon Instrumente für die neuen Musiker angeschafft werden, welche nun auch in der Wilhelm-Koppers-Schule überreicht wurden. Dadurch konnte der Unterricht der Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe schon jetzt beginnen.

Nicht nur das Spielen eines Instruments verbindet die Kinder mit dem Musikverein, sondern auch die zahlreichen Jugendaktivitäten. Da geht es zum Beispiel gemeinsam zum Eislaufen, Klettern oder Schwimmen.

Solche Aktionen werden das ganze Jahr für die Kinder und Jugendlichen angeboten.

Der Musikverein Menzelen freut sich über den neuen Nachwuchs und hofft dann auch in den nächsten Jahren auf einen derartigen Zuspruch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort