Xanten Viktor-Viertklässler im Rathaus-Saal

Xanten · Eine Sitzung der besonderen Art fand jetzt im Sitzungssaal des Rathauses statt: Bürgermeister Thomas Görtz hatte die Klasse 4c der Viktor-Grundschule Xanten mit Klassenlehrerin Britta Nitz und einem begleitenden Vater zu Gast. Die Klasse wollte sich einmal vor Ort ein Bild davon machen, welche Aufgabenbereiche in der Verwaltung erledigt werden können und was für Aufgaben ein Bürgermeister so den ganzen Tag hat.

 Zu Gast im Rathaus: die Klasse 4c der Viktor-Grundschule Xanten mit Klassenlehrerin Britta Nitz und einem begleitenden Vater.

Zu Gast im Rathaus: die Klasse 4c der Viktor-Grundschule Xanten mit Klassenlehrerin Britta Nitz und einem begleitenden Vater.

Foto: Stadt Xanten

"Solche Termine sind eine willkommene Abwechslung in der täglichen Terminhetze", freute Görtz sich und führte die Kinder durch das Rathaus zu den einzelnen Abteilungen und durfte viele interessierte Fragen beantworten. Beim Bauamt wurde zum Beispiel erklärt, warum man für den Bau eines Hauses eine Baugenehmigung benötigt, wo man in Xanten bauen kann oder wie man ein städtisches Baugrundstück kaufen kann.

Im Standesamt erklärte der Bürgermeister den Ablauf einer Trauung und andere Aufgaben. Auch die Arbeit im Bürger Service Büro interessierte die Kinder, wie ihre Fragen zeigten. Nach dieser Rathaustour hatten sich die Kinder eine kleine Erfrischung redlich verdient: Bei kühler fair gehandelter Biolimonade konnten sie den Bürgermeister im Sitzungssaal noch mit vielen weiteren Fragen löchern.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort