Kinderhaus Wie wird man Bürgermeister?

Xanten · Im Vorschulunterricht lernen die Kinder des Evangelischen Kinderhauses einige spannende Orte kennen - die Feuerwehr, den Bäcker und die Bibliothek, um nur einige zu nennen. Dabei darf das Stadthaus und der Besuch beim Bürgermeister natürlich nicht fehlen.

 Die Vorschulkinder besuchten den Bürgermeister im Stadthaus.

Die Vorschulkinder besuchten den Bürgermeister im Stadthaus.

Foto: Stadt

Frank Tatzel begrüßte die 13 Vorschulkinder und zwei Betreuerinnen herzlich in der karnevalistisch geschmückten Stadthalle. Wie üblich hatten die Kinder einige Fragen an den Bürgermeister mitgebracht. Wie wird man Bürgermeister? Wie lange ist man Bürgermeister? Und wie erkennt man einen Bürgermeister überhaupt? Das zeigte ihnen Rheinbergs erster Bürger dann in der Stadtkasse. Dort lagert im gut geschützten Tresor die Amtskette, die zu besonderen Anlässen von Frank Tatzel getragen wird. Gut vorbereitet konnten die kleinen Besucher sogar die Orden der einzelnen Rheinberger Stadtteile identifizieren. Wie schwer so eine Kette ist, konnten die Kinder testen. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter durch den Rest Stadthauses.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort