Xanten Stadtlinien-Bus wirbt für die Feuerwehr

Xanten · Die Firma Verhuven stellt der Stadt die Werbeflächen auf einem ihrer Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung.

 Der Verhuven-Bus, der auf beiden Seiten und am Heck mit verschiedenen Motiven für den Eintritt in die Xantener Freiwillige Feuerwehr wirbt.

Der Verhuven-Bus, der auf beiden Seiten und am Heck mit verschiedenen Motiven für den Eintritt in die Xantener Freiwillige Feuerwehr wirbt.

Foto: Plüm

Xantens Freiwillige Feuerwehr ist nach wie vor auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Daher sind einige der Einsatzkräfte nun im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um für sich und ihr Ehrenamt zu werben - und legen dabei sage und schreibe rund 400 Kilometer am Tag zurück.

Allerdings machen sie das nicht zu Fuß, sondern auf einem Bus. Denn seit rund eineinhalb Wochen ist ein Fahrzeug des Xantener Unternehmens Verhuven auf drei Seiten mit großflächiger Werbung für die Xantener Wehr beklebt. "Für mich. Für alle." - so lautet die Botschaft, mit der neue Mitglieder gewonnen werden sollen. "Der Bus wird auf den Stadtlinien 40 und 42 eingesetzt, ist daher immer im Stadtgebiet unterwegs", erklärt Theo Verhuven junior. Unter der Woche von 5 bis 21 Uhr, freitags und samstags bis 24 Uhr.

Verhuven wollte die Feuerwehr unterstützen, wandte sich daher an Bürgermeister Thomas Görtz. Dieser war sofort begeistert von der Idee, einen Bus mit echten Xantener Feuerwehrleuten zu bekleben. "Bessere Werbeträger gibt es nicht. Das sind Menschen aus unserer Stadt, mit denen man sich identifizieren kann." Auch für die Möglichkeit, die Werbeflächen kostenlos nutzen zu dürfen, zeigte sich Görtz dankbar. "Eigentlich sind das Flächen, mit denen die Firma Verhuven Geld verdient. " Einzig die Kosten von rund 2000 Euro für das Bekleben des Busses musste die Stadt aufbringen.

Auch Wehrleiter Markus Windhuis freut sich über die öffentlichkeitswirksame Präsenz seiner Frauen und Männer. "Im Rahmen der Kampagne ,Feuerwehrensache' des NRW-Innenministeriums steht die Mitgliederwerbung derzeit im Mittelpunkt. Da passt diese Aktion gut dazu." Natürlich hoffe er darauf, dass sich viele durch die rollende Werbung angesprochen fühlen und der Feuerwehr anschließen.

Verhuven möchte nun beobachten, wie der Bus bei Bürgern und Fahrgästen ankommt. Danach wird dann entschieden, ob weitere Busse zur rollenden Feuerwehr-Werbung werden.

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort