Xanten Star-Pianisten spielen in Xantens Rathaus

Xanten · Am 14. März geht die Reihe Pianoforte mit dem Gastspiel von Pavel Burdych und Zuzana Bersová in die nächste Runde.

Jürgen Kappels CD-Sammlung wächst stetig. Dank des guten rufs der Xantener Konzertreihe Pianoforte landen bei ihm viele Bewerbungen erfolgreicher Pianisten auf dem Tisch — gern dazu auch eine Hörprobe. Kappel plant für den Verein Stadtkultur Xanten die Reihe der Klavierkonzerte im Ratssaal. "Unsere Abende haben einen sehr guten Ruf bei den Künstlern. Das spricht sich rum", berichtete er bei der Vorstellung des Programms für 2014. Und das kann sich sehen, nein, hören lassen: Vier Konzerte mit Star-Pianisten stehen von März bis Oktober an.

Den Auftakt machen schon am Freitag, 14. März, der tschechische Violinist Pavel Burdych und die slowakische Pianistin Zuzana Bersová. Das Publikum und die Kritiker schätzen das tschechoslowakische Kammerduo für seine hohe Professionalität, Teamarbeit und hervorragende Musikalität. Pavel Burdych (Pawel Burdykh) ist Absolvent des Konservatoriums in Pardubice. Zuzana Bersová (Susana Bereschovah) ist Absolventin des Konservatoriums in Koice. Das Studium des Klavierspiels setzte sie in Bratislava fort. Ihr Programm in Xanten: Antonin Dvorak, Johannes Brahms, Robert Schumann, Joseph Joachim und Max Bruch.

Weit gereist ist Lydia Maria Bader, die am Freitag, 16. Mai, im Rathaus spielt. Im Sommer 2009 führte sie eine Konzert-Tournee nach China. Von der Presse als "German Piano Princess" betitelt, spielte sie fünf Solokonzerte in den Provinzen Yunan, Guangxi und Hunan. Lydia Maria Bader begann ihre musikalische Karriere im Alter von vier Jahren. 1981 in eine musikalische Familie in Trostberg/Bayern geboren, wurde sie die ersten Jahre von ihrem Vater unterrichtet. Bereits nach zwei Jahren gewann sie den 1. Preis bei Jugend musiziert, wo sie in den folgenden Jahren insgesamt dreizehn erste Preise erhielt. Wichtige Auszeichnungen erhielt sie als Preisträgerin im Internationalen Klavierwettbewerb Flame 2005 in Paris und als 1. Preisträgerin im Podium-Kammermusik-Wettbewerb Langen sowie im Glière-Wettbewerb 2008.

Der argentinische Pianist Leopoldo Lipstein kommt am 19. September in die Domstadt. Als "Wunderkind" bereiste er ganz Südamerika. Mit 17 Jahren gewann er den ersten Preis des nationalen argentinischen Klavierwettbewerbs. Lipstein unterrichtet an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und hat bereits sieben CDs veröffentlicht. Sein Programm in Xanten: Enrique Granados und Johannes Brahms sowie nach der Pause Isaac Albéniz und Franz Liszt mit einer Paraphrase über Richard Wagners Oper "Tannhäuser".

Es bleibt international: Der in Deutschland lebende und in Mumbai/Indien beheimatete virtuose Konzertpianist Pervez Mody, der am 31. Oktober das Schlusskonzert von Pianoforte gibt, erfuhr als höchstbegabtes Kind bereits im Alter von vier Jahren seine erste pianistische Ausbildung. Sein herausragendes musikalisches Talent erbrachte ihm schon in jungen Jahren Ehrungen und zahlreiche Preise in verschiedensten Musikwettbewerben und Konzertauftritten, bevor er als Stipendiat am berühmten Tschaikovsky-Konservatorium in Moskau bei Professor Margarita Fyodorova sein Studium aufnahm. Zurzeit steht Pervez Mody in der Einspielung des Gesamt-Klavierwerkes von Alexander Skrjabin für das Label "Thorofon" (Bella-Musica-Edition).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort