Sonsbeck Statiker gibt Unfall-Haus vorerst noch nicht frei

Sonsbeck · Die Bewohner des Hauses am Grunewaldweg, in das am frühen Samstagmorgen ein Opel Corsa gerast war, müssen noch eine Weile auf ihre Rückkehr warten. Nachdem die Gemeinde Sonsbeck das Haus am Wochenende für "zunächst unbewohnbar" erklärt hatte, weil für solche Entscheidungen das Bauordnungsamt des Kreises zuständig ist, hatten die Weseler gestern Statiker und Architekten an die Landstraße zwischen Geldern und Sonsbeck geschickt.

Der Statiker, so der Pressesprecher des Kreises, Gerhard Patzelt, urteilte nach der Besichtigung der mit Notstützen versehenen Terrassentür und der durchbrochenen Hauswand, dass eine Standsicherheit derzeit auf diese Weise allein nicht gewährleistet sei. Jedoch, so Patzelt weiter, scheine sich eine eher kurzfristige Lösung anzubahnen. Hauseigentümer René Kretz jedenfalls habe sich bereits mit einer Baufirma in Verbindung gesetzt, die den Schaden beheben soll.

Dann können die Hausbewohner, die derzeit in einer Wohnung von Kretz' Mutter untergebracht sind, zurückkommen. Die offiziellen Ergebnisse der Blutprobe des 22-jährigen Fahrers, der mit seinem Auto in einer langgezogenen Kurve von der Fahrbahn abgekommen war, lägen erst gegen Ende der Woche vor, heißt es bei der Polizei.

(hk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort