Xanten Stegbau in Vynen: Hausboote kommen nächste Woche

Xanten · Neun von zehn Liegeplätzen sind verkauft. Ab Juni können Urlauber die "Floating Houses" buchen.

 Steganlage in Vynen: Die Fundamente für zwei bewegliche Brückenzugänge werden gebaut; nach Ostern legt das erste Hausboot an.

Steganlage in Vynen: Die Fundamente für zwei bewegliche Brückenzugänge werden gebaut; nach Ostern legt das erste Hausboot an.

Foto: Olaf Ostermann

An der Xantener Nordsee in Vynen hat der Bau der Steganlage für die "Floating Houses" begonnen. Bis nächste Woche soll der Steg fertig sein, denn dann werden die ersten "Schwimmenden Häuser" geliefert. Neun von insgesamt zehn Hausboot-Liegeplätzen hat die FHG Floating House GmbH Berlin bereits vermarktet, ein Boot kann noch erstanden werden. Der Preis liegt je nach Ausstattung bei 182 000 bis 212 000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Das Projekt "Floating Houses" war bei Anwohnern und in der Politik umstritten. Nach Protesten wurde der einst am Hafen Vynen vorgesehene Steg-Standort weiter nach Süden verlegt. Anwohner der Alt-Vynschen Wegs hatten sich vergeblich eine noch weitere Verlegung in Richtung Wardt gewünscht.

Wie FHG-Geschäftsführer Ulf Sybel gestern sagte, sollen am Donnerstag nächster Woche, 24. April, zwischen acht und neuen Uhr drei Hausboote angeliefert werden, am Samstag, 26. April, zur selben Zeit dann zwei weitere. Weitere für Xanten vorgesehene Hausboote befänden sich im Bau. Die Boote werden (wie seinerzeit das Musterboot, das noch im Hafen Xanten liegt) per Sattelschlepper zur Förde in Wardt gebracht, dort zu Wasser gelassen und anschließend auf dem Wasserweg weitergeschleppt. Während der Anlieferungen muss der Banksche Weg ab der Einmündung "Am Meerend" bis zur landwirtschaftlichen Brücke für beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Die Hausboote dürfen einige Wochen im Jahr von den Eigentümern genutzt werden, sollen aber hauptsächlich an Urlauber vermietet werden. Die Xantener Hausboote werden voraussichtlich ab Juni für Urlauber bereitsstehen. Über die in Göttingen ansässige Agentur "Rückenwind-Ferien" können Interessenten schon jetzt Termine vormerken.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort