Sonsbeck Sternsinger steigern ihr Sammelergebnis deutlich

Sonsbeck · Das hat sich richtig gelohnt. Mit 10.907,64 Euro konnten die Jungen und Mädchen der Sonsbecker Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena das gute Vorjahresergebnis der Sternsinger-Aktion in diesem Jahr noch einmal verbessern.

Mehr als 100 Kinder der Pfarrgemeinde, begleitet von rund 50 jugendlichen sowie erwachsenen Betreuern, waren in der zweiten Januar-Woche in allen drei Ortsteilen unterwegs, um für Kinder in Kenia Geld zu sammeln und den Haussegen "Christus mansionem benedicat 2017" (20*CMB*17) zu verteilen und mit Erlaubnis der Hausbesitzer mit Kreide an die Wand zu schreiben.

Die eigentlich katholische Aktion, die auf die Tradition der Heiligen drei Könige zurückgeht, überwindet vor Ort längst konfessionelle Grenzen. "Teilweise gingen ganze Freundeskreise als großer ökumenischer Trupp von Haus zu Haus", berichtete Pastoralreferentin Gertrud Sivalingam.

Außerdem komme die Gemeinde über die Aktionen mit Menschen in Kontakt, die ihr sonst nicht so nah sind. Bei den Sternsingern würden sich immer wieder auch Eltern aktiv einbringen, die ansonsten eher passiv am Gemeindeleben der Pfarrei St. Maria Magdalena teilnehmen würden, erzählte die Pastoralreferentin erfreut.

Die Teenager-Truppe, die bereits zum siebten Mal den diesmal eiskalten Temperaturen trotzte, fand im Abschlussgottesdienst ebenso Erwähnung wie die Erstklässler, die sich zum ersten Mal auf den Weg durch die Gemeinde gemacht hatten.

Im Rahmen der Aktion nutzten die Sonsbecker Kinder und Betreuer ein letztes Mal das evangelische Pfarrhaus an der Herrenstraße für die Mittagspause, bevor es wieder als Herberge für den evangelischen Pfarrer vorbereitet wird.

(rih)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort