Xanten Tanz in den Mai mal zwei

Xanten · Konkurrenz in Achterhoek: Die Ex-Partner "Radio Niederrhein" und Bruderschaft buhlen um Gäste. Mickie Krause bei tritt "HWK" auf.

In der Ortschaft Achterhoek tummeln sich einmal im Jahr Partywillige zu Tausenden: Dann entsteht die Zeltstadt rund um die Maikirmes der Achterhoeker St.-Maria-Bruderschaft. Tausende Gäste pilgern in die Bauernschaft zwischen Kapellen, Sonsbeck und Winnekendonk, wenn dort prominente Ballermann-Sänger einheizen und eine Maikönigin gewählt wird. Bisher jedenfalls. Doch in diesem Jahr ist alles irgendwie anders.

Zwar wird rund um die Maikirmes sicherlich wieder jede Menge los sein. Doch nach der Trennung der Bruderschaft von Wirt Hans-Wilhelm Kühnen ("HWK"), der jahrzehntelang die Veranstaltung mit seinem Team von "Radio Niederrhein" ausgerichtet hat, wird nichts mehr sein, wie es mal war. Statt der einen XXL-Veranstaltung werden gleich zwei Events zum Tanz in den Mai um Gäste buhlen. Und zwar ausgerechnet die der langjährigen Weggefährten und Partner. Nach der Bruderschaft, die erstmalig mit "Zelte Evers" aus Rheinberg zusammenarbeitet, wird auch "Radio Niederrhein" eine eigene Veranstaltung am 30. April anbieten. Das bestätigte "HWK" jetzt auf RP-Anfrage.

Eine skurrile Situation. Denn während die Bruderschaft auf ihrem Platz an der Landstraße L 362 feiert, wird "HWK" sein Maifest auf dem eigenen Hof aufbauen - nur einen Kilometer Luftlinie entfernt auf dem Achterhoeker Schulweg 28-30 in Richtung Sonsbeck. "Das haben wir bereits vor zwei Jahrzehnten so gemacht, als unser 20-jähriges Jubiläum dort über die Bühne ging und prima funktioniert hat", erinnert sich Kühnen, dem die Trennung von der Bruderschaft sichtlich wehtut. Zumal er selbst dort Mitglied ist. "Ich habe sicherlich im Vorfeld auch Fehler gemacht, die mir leidtun. Ich bin sehr impulsiv und zu emotional im Gespräch mit unserem Vorstand gewesen", gibt er zu. Die Zeichen stehen also nicht auf Sturm. Aber auf Konkurrenz.

Denn Kühnen wird im Gegensatz zum Konzept der Bruderschaft an einer Veranstaltung mit Promi-Stargast festhalten. Das wird diesmal Mickie Krause sein, der gegen 21.45 Uhr auftritt. Die Karten kosten im Vorverkauf auf der Facebook-Seite von Radio Niederrhein zehn Euro.

(luk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort