| 00.00 Uhr

Xanten
Tatort-Staatsanwältin liest beim Krimi-Festival

Xanten. Moers hat viele Festivals: das Pfingstfestival oder das Comedy Arts Festival, um nur zwei der größten zu nennen. Das eine ist musikalisch, das andere ist witzig, das spannendste aber ist eindeutig das Moerser Krimifestival.

Viermal hat es bisher schon stattgefunden, und dabei jedes Mal mehr als zweitausend Besucher begeistert, und so dürfte es wohl auch in diesem Jahr wieder sein. Insgesamt 13 Veranstaltungen an zehn verschiedenen Orten erwarten die Freunde der literarischen Bluttat bis zum 12. März, darunter auch eine Führung durch das Institut für Pathologie auf dem Gelände des Moerser Bethanien-Krankenhauses.

Den Auftakt machte am Samstag eine Lesung in der Kundenhalle der Moerser Sparkasse am Niederrhein. Vor rund 250 Besuchern las hier die Hamburger Fernseh- und Theaterschauspielerin Mechthild Großmann knapp zwei Stunden lang aus dem neusten Krimi-Bestseller der amerikanischen Schriftstellerin Tess Gerritsen "Der Schneeleopard", dem inzwischen elften Fall des Bostoner Ermittlerduos Jane Rizzoli und Maura Isles. Mechthild Großmann, vielen Besuchern vor allem durch ihre Rolle als tiefstimmige Staatsanwältin Wilhelmine Klemm aus den Münsteraner Tatort-Krimis bekannt, arbeitet nicht nur vor der Kamera und auf der Bühne, sondern ist auch eine gefragte Hörbuchsprecherin. Letzteres stellte sie an diesem Abend eindrucksvoll unter Beweis.

Sie kam nicht allein. Ihre Begleiterin war die Generalsekretärin des deutschen PEN-Zentrums Dr. Regula Venske. Die prämierte Krimischriftstellerin hatte an diesem Abend die Rolle der Moderatorin übernommen und stellte Mechthild Großmann zwischendurch Fragen.

Die nächste Lesung im Rahmen desKrimifestivals findet am Mittwoch, 24. Februar im Schlosstheater, Kastell 6, statt. Ab 19.30 liest dort der in Paris geborene Schauspieler, Regisseur und Sänger Dominique Horwitz aus seinem ersten Kriminalroman "Tod in Weimar".

(lang)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Tatort-Staatsanwältin liest beim Krimi-Festival


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.