Sonsbeck Tennis-Projekt der Gesamtschule mit Win-Win-Effekt

Sonsbeck · Jan-Paul Hahn steht auf einem der blauen Spielfelder im Sonsbecker Sportcenter und gibt verbale Hilfestellungen. "Immer auf den Ball schauen." Der 32-jährige Trainer schaut ganz genau hin. "Bewegen, bewegen." Es sind Übungen für die korrekte Haltung des Schlägers für die Rückhand, die die Heranwachsenden in diesem Moment von ihm lernen. Es läuft das Tennis-Projekt der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck und des TC Sonsbeck, für das sich 17 Mädchen und Jungen aus den Jahrgangsstufen 5,6 sowie 7 angemeldet haben.

 Jan-Paul Hahn leitet im Sonsbecker Sportcenter die Trainingsstunden.

Jan-Paul Hahn leitet im Sonsbecker Sportcenter die Trainingsstunden.

Foto: Foto; arfi

"Ziel ist es, dass wir den Kindern eine alternative Freizeitbeschäftigung ermöglichen", sagt Torben Sowinski, der Sportkoordinator der Schule. Und er meint weiter: "Wir hoffen gemeinsam auf einen Win-Win-Effekt - also auf die körperliche Bewegung der Schüler verbunden mit vereinssportlichem Interesse." Fortschritte kann er schon erkennen. Das Nachmittagsprojekt läuft seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres und geht bis zu den Osterferien. Dienstags trainiert Hahn jeweils eine Stunde mit neun, freitags mit acht Gesamtschülern. "Sie sind mit Begeisterung dabei", hat Sowinski schnell festgestellt.

Hahn setzt auf Abwechslung, die Übungen sind vielfältig. Einige der Kinder und Jugendlichen spielen bereits in einem Verein, andere haben signalisiert, beim TCS zum Schnuppertraining vorbeischauen zu wollen. Das hört der Vorsitzende Michael Klewes gerne. Der Verein unterstützt das Projekt finanziell, unter anderem mit Landesfördermitteln. "Die Bewegungsabläufe sehen schon sehr gut aus", lobt Klewes den Trainingseifer der Kids.

Torben Sowinski würde das Projekt gerne im kommenden Schuljahr fortführen - und sogar ein weiteres anbieten, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Der Sportkoordinator steht im Kontakt mit zwei Frührentnern, die jahrelang im Verein Tischtennis gespielt haben. "So ein Angebot steht und fällt mit den Übungsleitern", sagt Sowinski, der die Tischtennis-Abteilungen des SV Sonsbeck und TuS Xanten mit einbinden möchte. Er ist überzeugt, dass die Gesamtschüler auch Spaß daran haben, nach dem Unterricht gegen einen kleineren Ball zu schlagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort