| 00.00 Uhr

Xanten
Thomas Drießen ist der neue König

Xanten. Das Jugend-Kaiserschießen in Marienbaum gewann Katharina Hoever. Kirmes nächstes Wochenende.

Es war schon eine beachtliche Zahl an ehemaligen Regenten, die sich in Marienbaum eingefunden hatten. 34 ehemalige Schüler und Jugendprinzen feierten das Jubiläum der Jungschützen mit. Deren Gruppe war vor genau 50 Jahren ins Leben gerufen worden (die Rheinische Post berichtete). Und die Ex-Prinzen reihten sich denn auch bei herrlichem Sonnenschein ein in den beachtlicher Schützenzug zum Dorfplatz.

Beim Jugend-Kaiserschießen aus Anlass des Jubiläums konnte sich schließlich Katharina Hoever sich gegenihre Konkurrenten durchsetzen und errang die Würde der Jugend-Kaiserin. Sie war 2013 Jugendprinzessin der Birgitten-Bruderschaft und hatte im vergangenen Jahr die Würde der Bezirks-Jugendprinzessin erringen können.

Spannend ging es auch beim Königschießen zu. Als Königsaspiraten waren Frank Hüfing, Christoph Holbeck, Thomas Drießen, Theo Baltes und Christian Bittner vorgetreten.Letztendlich war es Thomas Drießen, der sich um 22.30 Uhr mit dem 183. Schuß gegen seine Mitstreiter durchsetzen konnte und die Königswürde errang. Zur Königin erkor er seine Ehefrau Tanja. Dem Throngefolge gehören Frank und Silvia Hüfing, Christian und Sabine Bittner, Christoph und Simone Holbeck, Theo Baltes und Monja Schickers sowie Kai Bornkessel und Ilka Schnickers an. Die Preise errangen: 1. Preis Werner Kotzyba, 2. Preis Jörn Ehlert, 3. Preis Markus Lohmann, 4. Preis Frank Landers, 5. Preis Daniel Peeters und 6. Preis Josef Köster. Die Würde der Jugendprinzessin ging an Carolin Bonn. Die Schülerprinzenwürde sicherte sich Max Arntz. Die Preise beim Schülerschießen: 1. Preis Matti Kuypers, 2. Preis Max Arntz, 3. Preis Matthias Drießen, 4. Preis : Konstantin Hoever, 5. Preis Hanna Steevens und 6. Preis Annika Arntz. Die Preisverteilung findet am Kirmessonntag, 14. Juni, im Festzelt statt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Thomas Drießen ist der neue König


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.