Xanten Thorsten Zierau ist Vynens neuer König

Xanten · Gleich vier Aspiranten "kämpften" bei der St.-Martin-Schützenbruderschaft um den Ehrentitel.

Viele Jahre verlief das Königsschießen der St.-Martin- Schützenbruderschaft Vynen eher schleppend. Meist gab es nur einen, bestenfalls zwei Königsaspiranten. Umso freudiger daher die Überraschung am Samstag: Gleich vier Aspiranten griffen zur Armbrust, um die Königswürde zu erzielen - allesamt Freunde, allesamt im zweiten Zug. Nach einem spannenden Wettkampf letztlich durchgesetzt hat sich Thorsten Zierau mit dem 181. Schuss (21.25 Uhr). Zu seiner Königin wählte er Jessica Apps.

Auch die Kontrahenten Achim Terhorst, Wolfgang Lanzke und Michael Schilling mussten nicht enttäuscht sein. Wie vorab verabredet, stehen diese dem König als Gefolgsleute zur Seite. Der Thron ergibt sich demnach wie folgt: Achim Terhorst und Ira Scharbow, Thorsten Kleinmann und Manuela Schroers, Michael und Gerlinde Schilling sowie Wolfgang und Ina Lanzke. Umjubelt von den Schützenkammeraden und begleiten von den Klängen des Musikvereins und Tambourkorps wurde das neue Königspaar auf einer Bank über den Festplatz getragen.

Als Sieger beim Preisschießen ging Georg Peters hervor. Zweiter wurde Michael Schilling, gefolgt von Carsten Stingl und Detlef Pitz. Beim Preisschießen der Kinder und Jugendlichen bewies Clara Tebraak besondere Treffsicherheit. Die Zwölfjährige ist nicht nur Schülerprinzessin geworden, sondern hat sich auch beim Schüler-Preisschießen (12 bis 16 Jahre) an die Spitze gekämpft. Ihr folgten Leonie Oberhoffer (13), Jonna Zimmer (12) und Sara Göllmann (14). Das Jugend-Preisschießen (16 bis 24 Jahre) entschied Christian Köster (20) für sich. Jugendprinz wurde Tim Habelmann (22), der beim Preisschießen Platz zwei holte. Der dritte Preis ging an Henrik Nienhuis (20), gefolgt von Anna-Lena Boßmann (22).

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort