Xanten TIX: Will FDP Maut für den Radweg?

Xanten · Auf den Bericht der RP über den Antrag des FDP-Ratsmitglieds Klaus-Martin Meier, die TIX solle eine Besucherstatistik erstellen, reagiert Sabine van der List. Besonders erstaunt sei sie über den Punkt, dass gegebenenfalls hierbei entstehende Kosten durch "die Mehreinnahmen aufgrund der Steigerung des Fahrradtourismus durch den Alleenradweg" gedeckt seien, schreibt die Geschäftsführerin der TIX (Tourist Information Xanten GmbH).

"Mit Erstaunen stelle ich fest, dass uns diese Einnahmequelle bis jetzt verborgen geblieben ist. Ich lade daher Herrn Meier ein, mir seine Vorschläge in einem persönlichen Gespräch zu erläutern. Die Erhebung einer repräsentativen Besucherstatistik ist mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden und kann nicht von der TIX geleistet werden. Ich bin sehr gespannt zu hören, wie der kurze Alleenradweg, der vom Bahnhof Xanten bis zur Stadtgrenze Kalkar verläuft, den Fahrradtourismus in so enormer Weise gefördert haben soll.

Was mich aber weitaus mehr interessiert, ist die nicht weiter ausgeführte Behauptung, dass dadurch Mehreinnahmen in die Kasse der TIX fließen. Denkt Herr Meier an Mautstationen auf dem Alleenradweg? Oder gar an eine Vignettenlösung?", schreibt Sabine van der List.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort