Xanten "Toast Hawaii" begeistert das Publikum

Xanten · Trotz anhaltenden Regens genossen die Zuschauer die Komödie des Oberhausener Theaterensemble bis zum Schluss.

 Das Ensemble aus Oberhausen begeisterte die Zuschauer an der Karthaus - trotz des Regens.

Das Ensemble aus Oberhausen begeisterte die Zuschauer an der Karthaus - trotz des Regens.

Foto: gkr

Es war eine bunte Welt, in die das Theaterensemble an der Niebuhrg aus Oberhausen die Gäste am Sonntaganbend beim Kultursommer entführte: Mit ihrer Musicalproduktion "Toast Hawaii" nahmen die Schauspieler die Zuschauer mit auf eine amüsante Zeitreise in die Welt der 50er Jahre und damit der Petticoats, Cocktailsessel und des Rock'n'Rolls. Bekannte Klassiker wie "Kriminal Tango" oder "Ganz Paris träumt von der Liebe" animierten zum Mitsingen, während die nostalgische Liebesgeschichte von Maria (Carolin Pommert) und Richard (Manuel Jerbeck) die Herzen erwärmte.

Aufwärmen war auch nötig, denn so bunt wie die Show auf der Bühne, so trüb zeigte sich das Wetter. Nur knapp die Hälfte der Sitzplätze an der Karthaus waren besetzt. Das Publikum ließ sich dennoch nicht die Laune verderben. Auch nicht, als es zur Halbzeit der Vorstellung zu regnen begann. In Decken eingekuschelt und mit Regenschirmen geschützt, ließen sich die Zuschauer von der Familienkomödie und Marias Traum von einer Fernsehkarriere verzaubern.

Die 17-jährige Maria träumt nämlich schon lange davon, einmal in der Fernsehshow "Das Wunschkonzert" aufzutreten. Auch ihre Freundinnen Betty (Anna Kniel) und Billie (Sabrina Pandza) sind von Marias Singstimme überzeugt. Nur Marias Vater Peter (Alexander Palm) will das gut behütete Töchterchen nicht an diesen "Sündenpfuhl" verlieren. Ein Freund ist ebenso tabu. "Dafür ist sie noch viel zu jung", ist die Meinung des Papas. Dabei brennt Marias Herz ausgerechnet für Richard, den Lehrling ihres Vaters.

Voller Situationskomik nahm die Geschichte ihren Lauf: Eine Freude anzusehen, wie der strikte Vater gerade Richard zu mehr Selbstvertrauen bei der Frauensuche ermuntert, nicht ahnend, dass dieser daraufhin um seine Tochter wirbt. Ebenso lustig: die Zweitgeschichte im Fernsehstudio des "Wunschkonzertes", wo die beiden Showdamen Trixie (Denise Kiesow) und Mona (Nina Barton) um die Gunst des Moderators (Thomas Schiffmann) buhlen oder die Werbeikone "Frau Antje" (Julia Jochmann) verzweifelt versucht, der Frauenwelt ihren Käse vorzustellen.

Das vermutlich schönste Kompliment für die Darsteller: Trotz anhaltendem Regens verließ nicht ein Zuschauer die Spielstätte vorzeitig.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort