Xanten Tolles Kindermusical: Mit Käpt'n Hackfisch um die Welt

Xanten · "Hack, hack, hack, ahoi", riefen die Ferienkinder ihrem Publikum im Kriemhildsaal zu. Die Bücherei hatte zu einem Musical-Workshop 30 Grundschulkinder eingeladen und in der letzten Osterferienwoche das Musical "Käpt'n Hackfischs Backfischparty" einstudiert. Bei den Vorstellungen ging es auf große Fahrt zu den Pinguinen an den Südpol, in die Sahara. Das Publikum erfuhr auch, wie Jupp Vielsupp eine Piratensuppe kocht. Der Chef vom Ganzen heißt Käpt'n Hackfisch, in den sich Meeresprinzessin Ionami verliebt. Alles steuert in dem Stück um Freundschaft, Vertrauen und Neugier auf ein Happy-End zu. Die jungen Darstellerinnen und Darsteller waren völlig in ihrer Rolle aufgegangen und verzauberten mit ihrer Spielfreude. Gängige Melodien, tolle Choreographien, die zum Teil von den Kindern stammten, begeisterten. Die Kostüme wie auch Requisiten sorgten für die perfekte Vorstellung. Die Aufforderung ans Publikum, bei verschiedenen Szenen mitzumachen, wurde prompt erfüllt. Entsprechend umfangreich fiel zum Schluss die Zugabe für das Publikum aus.

 Autor und Komponist Ika Hussmann war begeistert, mit welcher Coolness und Freude die Kinder auf der Bühne spielten.

Autor und Komponist Ika Hussmann war begeistert, mit welcher Coolness und Freude die Kinder auf der Bühne spielten.

Foto: Armin Fischer

Als Strippenzieherin erwies sich Büchereileiterin Anita Rosenberg, die mit dem Xantener Autoren und Komponisten Ika Hussmann dieses Projekt auf die Beine stellte. "Ich bin total begeistert", sagte Hussmann. Alles lief wie am Schnürchen. Denn hinter den Aufführungen im fantasiereichen Rahmen steckte jede Menge Arbeit, wie Hussmann erzählte. Die Szenen wurden erarbeitet, die Lieder auswendig gelernt. Für seine Tochter Maike hatte er vor Jahren das Stück geschrieben. Mit der Veener Grundschule kam es bereits zu einer Kooperation. Das Ferienprojekt der Bücherei hingegen bot einen knappen Zeitrahmen. Verschiedene Requisiten wurden nicht selbst hergestellt, sondern kamen aus dem "on-road-Fundus". Dem Xantener hat die schauspielerische Leistung gefallen wie das Selbstverständnis und die Coolness der Kinder, vor Publikum aufzutreten. Hoch verdient waren daher nach zwei Aufführungen das Eis und der dicke Applaus.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort