Sonsbeck Trauer um Fritz Rösen - Träger der S'Grooten-Plakette

Sonsbeck · Sonsbeck trauert um Fritz Rösen. Er ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Er hat sich durch sein ehrenamtliches Engagement um die Gemeinde sehr verdient gemacht. So hat er 1974 den Neubeginn des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) initiiert, war fast 25 Jahre Vorsitzender. In der Zeit wurden das Waldfrühstück, Wanderungen sowie die Seniorenfahrten ins Leben gerufen. Der Bau des Aussichtsturmes, der Marktbrunnen und der Geologische Wanderweg sind ebenfalls Ergebnisse der Arbeit von Fritz Rösen, den der HVV beim Ausscheiden als Vorsitzender 1998 zum Ehrenvorsitzenden gewählt hat.

Zudem hat er sich als Brudermeister der der St.-Anna-Schützenbruderschaft fürs Schützenwesens eingesetzt. Das gemeinsame Königsvogelschießen aller Bruderschaften und des Schützenvereins "Eintracht" sowie die Errichtung eines neuen Schießstandes am Kastell sowie zahlreiche Aktivitäten zur Stärkung des Schützenwesens hat er maßgeblich mit beeinflusst. Auch politisch hat er sich für die Gemeinde eingesetzt. Von 1979 bis 1986 war er als Sachkundiger Bürger in verschiedenen Fachausschüssen des Rates tätig.

Für die CDU gehörte Fritz Rösen von 1986 bis 1994 dem Rat an. Zum 70. Geburtstag wurde ihm 2003 für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement die S'Grooten-Plakette - höchste Auszeichnung der Gemeinde - verliehen. Familie, Freunde und Bekannte nehmen am Dienstag, 13. Oktober, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena Abschied.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort