Sonsbeck Trommeln mit Drummer Dirk Brand im Sonsbecker Kastell

Sonsbeck · Son'Kult! engagiert sich in diesem Jahr erstmalig beim Ferienspaß und steuert einen interessanten Programmpunkt für Kinder und Jugendliche bei, die die Sommerferien ganz oder teilweise zu Hause verbringen. Dirk Brand, seit 2012 Schlagzeuger der Band Axxis, veranstaltet gemeinsam mit Son'Kult! am Mittwoch, 2. August, im Sonsbecker Kastell mehrere Drum-Workshops.

 Zeigt am Mittwoch dem Schlagzeuger-Nachwuchs, was mit dem Instrument möglich ist: Axxis Drummer und Musikpädagoge Dirk Brand.

Zeigt am Mittwoch dem Schlagzeuger-Nachwuchs, was mit dem Instrument möglich ist: Axxis Drummer und Musikpädagoge Dirk Brand.

Foto: AndreAS mEeR

Die Workshops sind in unterschiedliche Altersklassen unterteilt. Um 11 Uhr startet der Workshop für die derzeitigen Grundschüler, der Workshop für die Schüler weiterführender Schulen startet um 14 Uhr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Einen besonderen Leckerbissen gibt es für Drummer mit Vorkenntnissen. Um 16.30 Uhr startet der letzte Workshop, zu dem ausdrücklich auch Erwachsene zugelassen sind. Wer ein eigenes Schlagzeug hat, kann dieses dann mitbringen. Natürlich stellt Dirk Brand auch seine Ausrüstung (Schlagzeug und Percussions) fürs Üben zur Verfügung.

Brand sollte eigentlich bereits beim ersten Rock'Son! im Oktober am Schlagzeug sitzen. Eine kurzfristig verlängerte Asien-Tournee sorgte jedoch dafür, dass er ebenso kurzfristig absagen musste. "Schweren Herzens", wie er damals mit Bedauern sagte.

Aber er wollte Son'Kult! nicht einfach sitzen lassen und sagte seine Mitwirkung beim diesjährigen Rock'Son! am 28. Oktober zu. Außerdem wollte er noch etwas Besonderes gemeinsam mit Son'Kult! veranstalten. So wurde die Idee geboren, etwas für Kinder zu machen und die Drum-Workshops anzubieten.

Der gelernte Industriekaufmann (48) ist seit 2012 Schlagzeuger der Hard-Rock-Band Axxis. Schon mit sieben Jahren erhielt Dirk Brand bei dem englischen Jazztrommler James_Sargent Schlagzeugunterricht. Er spielte bereits mit zehn Jahren in mehreren Sinfonie- und Jugendorchestern und gewann 1985 mit einem Percussion-Ensemble den Wettbewerb "Jugend_musiziert". Später saß der Drummer in verschiedenen Musical-Produktionen (Evita, Starlight Express, Hair) und für verschiedene bekannte Musiker wie Gloria Gaynor am Schlagzeug. Seit 1998 ist er Lehrbeauftragter der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster im Fachbereich Musikpädagogik und Instrumentalunterricht. Seit 2008 ist er zudem Lehrbeauftragter an der Rock-Pop-Jazz Akademie Mittelhessen, einem staatlich geprüften Institut für Musik in Gießen.

Die Workshops um 11 und 14 Uhr kosten fünf Euro, für den Workshop um 16.30 Uhr sind zehn Euro je Teilnehmer zu entrichten. Kurzentschlossene können sich auch ohne vorherige Anmeldung zu den jeweiligen Workshops im Kastell einfinden.

Info: Ludger van Bebber, mobil 0176 97648360

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort