Xanten TV-Team spielt Xantener einen Streich

Xanten · Schreinerlehrling Marco Waldermann wurde Opfer von "Verstehen Sie Spaß?" Seine Mutter und seine Schwester hatten Guido Cantz und Co. vorgeschlagen, den Spaßvogel, der gerne selbst andere auf den Arm nimmt, zu verladen.

Leidet der junge Mann etwa an Wahrnehmungsstörungen? Marco Waldermann (sitzend) in den Fängen der angeblichen Ärzte.

Leidet der junge Mann etwa an Wahrnehmungsstörungen? Marco Waldermann (sitzend) in den Fängen der angeblichen Ärzte.

Foto: SWR

Der Schadenfreude von Millionen Menschen ausgesetzt sein - in ein paar Tagen wird Marco Waldermann erleben, wie sich das anfühlt. Das Produktionsteam der TV-Sendung "Verstehen Sie Spaß?" hat dem Xantener, der am Freitag 19 Jahre alt wird, einen Streich gespielt. Samstagabend ist zu sehen, wie der Schreinerlehrling nach Strich und Faden verladen wird.

Zu verdanken hat Marco Waldermann die "Prominenz" seiner Mutter Vera und seiner Schwester Ina (22). Sie hatten bereits im vergangenen Jahr einen Brief an die "Verstehen Sie Spaß"-Redaktion geschickt. "Wir hätten nie gedacht, dass die sich tatsächlich bei uns melden", sagte Vera Waldermann gestern. Doch die Fernsehleute kamen zu einem Vorgespräch nach Xanten, und dann stand tatsächlich fest: Marco sollte in der Rubrik "Der hat's verdient" aufs Kreuz gelegt werden. Ihr Sohn, ein Spaßvogel, nehme gerne mal andere Leute auf den Arm, sagte Vera Waldermann. Das sollte ihm heimgezahlt werden.

Marcos Kollegen und sein Chef André Rennings, Inhaber der Xantener Tischlerei "Holzart", waren eingeweiht. Rennings erinnert sich sehr gerne an den Spaß: "Alle vom Fernsehteam waren supernett." Der gemeinsam ausgeklügelte Plan: In einem Weseler Hotel sollte angeblich ein Arztzentrum eingerichtet werden. Marco Waldermanns Aufgabe war es, die Bretter für Regalböden zu schneiden und einzusetzen. Doch sooft der 18-Jährige auch Maß nahm, die zugeschnittenen Bretter wollten und wollten nicht passen. Was Marco nicht wusste: Die Seitenteile des Regals wurden heimlich immer wieder zusammen- oder auseinandergeschoben.

"Ich dachte echt, ich hab einen weg", sagte Marco Waldermann gestern. Noch verrückter wurde die Situation, als die angeblichen "Ärzte" bei dem glücklosen Handwerker Wahrnehmungsstörungen diagnostizierten, sich wegen seiner angeblichen Blässe besorgt zeigten und eine Infektion nicht ausschließen mochten. Ein ganzes Team von "Medizinern" machte sich daran, Waldermann zu untersuchen. Der junge Mann hat, wie seine Mutter es ausdrückt, "einen Heidenrespekt vor Ärzten und Krankheiten". Zur Zeit der heimlichen Dreharbeiten kurierte er gerade eine Arbeitsverletzung an der Hand aus.

Grimme-Preis für Joko und Klaas
12 Bilder

Grimme-Preis für Joko und Klaas

12 Bilder
Foto: Claudius Pflug/Pro Sieben

Die geballte besorgte Ärzteschaft - das sei schon sehr dick aufgetragen gewesen, meinte Marco Waldermann gestern. "Aber ich dachte immer, ich muss höflich bleiben, es könnten wirklich Kunden der Firma sein. ,Verstehen Sie Spaß' war das Letzte, woran ich gedacht hätte." Der Xantener kann über den Streich herzlich lachen. "Es war wirklich nicht unverdient", sagt er. "Ich freue mich auch schon auf die Sendung am Samstag." Zusammen mit André Rennings und anderen Gästen wird er dann in der live aus Offenburg ausgestrahlten Sendung sein und Moderator Guido Cantz kennenlernen. Seine Mutter und seine Schwester aber, die sollten sich vorsehen, meinte Marco Waldermann gestern und schmunzelte: "Die Rache wird kommen . . ."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort