Xanten Unfallflucht in Vynen: 52-Jähriger Xantener stirbt auf der Hauptstraße

Xanten · Der Fußgänger wurde offenbar am frühen Samstagmorgen gegen 1 Uhr von einem Opel Corsa mit drei Insassen erfasst. Der Fahrer wird noch ermittelt.

Xanten: Unfallflucht in Vynen: 52-Jähriger Xantener stirbt auf der Hauptstraße
Foto: Schulmann

In Vynen ist ein 52-jähriger Fußgänger aus Xanten bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der Autofahrer beging Fahrerflucht, die Polizei konnte das Fahrzeug jedoch ausfindig machen. Der schreckliche Unfall ereignete sich in Nacht zu Samstag gegen 1 Uhr nachts auf der Hauptstraße im Vynener Ortskern.

Ein Anwohner der Hauptstraße habe einen dumpfen Knall wahrgenommen, konnte die Ursache dafür aber zunächst nicht feststellen, teilte die Polizei gestern mit. Kurze Zeit später habe der Zeuge im Lichtschein eines herannahenden Autos einen leblosen Menschen auf der Straße liegen sehen. Ein Notarzt, der sofort hinzugerufen wurde, habe noch versucht, den Mann zu reanimieren. Allerdings ohne Erfolg: Er konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Für die Polizei und Rettungskräfte war aufgrund der schweren Verletzungen des 52-Jährigen schnell klar, dass der Mann angefahren oder überfahren worden sein muss. Zunächst gab es keine Hinweise auf ein Unfallfahrzeug. Später machte die Polizei jedoch einen Opel Corsa ausfindig. Der Wagen wurde umgehend sichergestellt. Die Beamten vernahmen drei Personen, eine Ermittlungskommission wurde eingerichtet. Noch nicht geklärt werden konnte bis gestern, wer das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt gefahren ist, ist bislang nicht geklärt. Dem Vernehmen nach befanden sich drei junge Erwachsene in dem Opel. Sie wollten angeblich jedoch nicht sagen, wer von ihnen der Fahrer war. Wie die Polizei gestern sagte, ermittle die Staatsanwaltschaft in der Sache. Am Unfallort in Vynen wurde die Hauptstraße zwischen der Kirchstraße und der Marienbaumer Straße bis 6 Uhr gesperrt, um Rettungsarbeiten durchführen und den Unfall aufnahmen zu können. Auch ein Sachverständiger wurde hinzugezogen. Der Verkehr wurde umgeleitet. Auch die Xantener Feuerwehr war rund fünf Stunden im Einsatz. Sie sorgte unter anderem für die Reinigung der Fahrbahn.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Unfall machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Xanten unter der Telefonnummer 02801 7142-0 zu melden.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort