Xanten Unfallkommission untersucht den Bahnübergang in Birten

Xanten · Nach dem tödlichen Unfall am unbeschrankten Bahnübergang in Birten am Freitag wird noch in dieser Woche eine Unfallkommission den Bereich untersuchen und über mögliche Konsequenzen sprechen. Daran nehmen teil der Kreis Wesel, die Polizei, Vertreter der Deutsche Bahn, das Ordnungsamt der Stadt Xanten und der DBX teil, sagte Bürgermeister Thomas Görtz auf Anfrage unserer Redaktion. Genau einen Tag vor dem Unfall wurde zudem ein Termin für die so genannte "Bahnübergangsschau" vereinbart.

Dabei geht es um den Wunsch der Stadt Xanten, für eine Sicherung des Übergangs mit Schranken zu sorgen - auch, weil die züge dann nicht mehr akustisch warnen müssten. An diesem Termin im Juli nehmen die Bezirksregierung Düsseldorf, die Deutsch Bahn, vermutlich auch das Eisenbahnbundesamt, die Polizei, von der Stadt Xanten das Ordnungsamt und die Planungsabteilung sowie der DBX teil.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort