Xanten Uwe Brunnen ist König der Victor'sse

Xanten · Mit der Schützenfestmesse im St. Viktor-Dom starteten die Victor'sse auch das diesjährige Schützenfest. Ein gut besuchtes Event war dann das große öffentliche Biwak auf dem Xantener Marktplatz, das musikalisch gekrönt wurde durch den traditionellen Zapfenstreich, zelebriert von dem Musikverein Kalkar und dem Bundesspielmannszug St. Victor.

Zum Preis- und Königschießen hatten die Victor'sse in die Mensa an der Poststraße eingeladen. Oberst Norbert Bullmann nahm dort folgende Ehrungen und Ernennungen vor: für 25-jährige Mitgliedschaft Stefan Bullmann, Siegfried Remy, Jochen Scholten, Wilfried Welbers, für 35-jährige Gerd Theußen und für 45-jährige Dieter Neske. Verabschiedet, da aus der Uniform herausgewachsen, wurde der kleine Victor Jan-Robin Schibgilla, der diese Symbolfigur seit 2011 darstellte. Der Kinderkönig des Vorjahres, Konstantin Stumm, erhielt zum Andenken einen Orden. Unter der Aufsicht der Schießmeister Andrea Gellings und Dirk Mülders von den Helena-Schützen wurde der Holzvogel von folgenden Schützen zerlegt: 1. Preis Michael Johann (3. Kompanie) 2. Preis Ilona Gisbers (Bundesspielmannszug), 3. Preis Josef Röös (2.), 4. Preis Christel Röös (Damenkompanie), 5. Preis Julia van Gemmeren (Jungschützinnen), 6. Preis Udo Göd, 7. Preis Oliver Schmitz (beide Bundesspielmannszug), 8. Preis Ulrike Bullmann (Damenkompanie). Gegen Abend startete das Königschießen mit den beiden Aspiranten Leon Weber und Uwe Brunnen. Das spannende Schießen beendete schließlich um 20.35 Uhr Uwe Brunnen mit dem 125. Schuss. Das Königspaar des Vorjahres, Werner Cox und Christel Scholten, verabschiedete sich, und Vizekapitän Wolfgang Mehring übergab die Königskette der neuen Majestät Uwe Brunnen, der zusammen mit seiner Königin Andrea Niederholz die Victor'sse regiert. Dem Königsthron gehören Marco und Daniela Affeldt, Leon Weber und Antonia Hußmann, Thomas Hudic und Lisa Evers, Stefan Bullmann und Ilona Gisbers, Jörg Ottemeier und Iris Scholten-Hagedorn, Helmut und Ivonne Evers an. Ein ganz besonderes Kompliment ging an Schützenbruder Daniel Reis, der mit seiner Mannschaft für ausgezeichneten Service sorgte. Mit der Parade und dem Krönungsball am kommenden Samstag setzen die Victor'sse das Schützenfest fort.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort