| 00.00 Uhr

Xanten
Victor'sse richten 2018 das Bundesschützenfest aus

Xanten. Die Räuber, De Frau Kühne und Aischzeit wurden bereits für die Großveranstaltung verpflichtet.

Zahlreiche Schützen waren der Einladung des Vorstandes der Victor'sse zur Herbstversammlung im Haus der Begegnung gefolgt. Erfreulich war wieder der Punkt Neuaufnahmen: Sechs Bürgerinnen und Bürger wurden in die Schützengemeinschaft aufgenommen. Der in der Jahreshauptversammlung gewählte Schriftführer Volker Markus erstattete einen Bericht über das vergangene Schützenfest.

Mit den anstehenden Katharinenfesten wird man traditionell das laufende Schützenjahr beenden. Am Samstag, 19. November, ist Katharinenball im Schützenhaus mit Gästen wie den Thronen der St.- Helena-Bruderschaft Xanten und der Willibrord-Bruderschaft Wardt sowie einer Abordnung der Schützengesellschaft Xanten. Für die Damen der Victor-Bruderschaft findet am Samstag, 26. November, der traditionelle Katharinenkaffee im Haus der Begegnung statt.

Die Victor'sse richten 2018 das Bundesfest des Bundes Historischer Deutscher Schützenbruderschaften in Xanten aus. Anlass ist das 625-jährige Bestehen der Bruderschaft. Der Standort des Festzeltes steht noch nicht endgültig fest, das Programm jedoch schon: Die Kölner Band "De Räuber", Ingrid Kühne sowie die Band "Aischzeit" werden dabei sein. Die Vorbereitungen sind in vollen Gange, die Victor'sse werden beim Bundesfest 2017 in Heinsberg an allen Tagen (8. bis 10. September) dabei sein und die Werbetrommel für Xanten rühren.

Auch über die Termine des Schützenfestes im kommenden Jahr wurde geredet. Öffentliches Biwak auf dem Großen Markt ist am 18. August, Preis- und Königschießen am Schützenhaus am 19. August, Parade auf dem Markt und Krönungsball im Schützenhaus am 26. August.

In einer Abstimmung über den künftigen Schützenfestablauf legten die Mitglieder fest, dass lediglich das Antreten beim Preis- und Königschießen um eine Stunde nach hinten verlegt wird. Ansonsten bleibt es beim bewährten Konzept. www.victorsse.de

(jas)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Victor'sse richten 2018 das Bundesschützenfest aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.