Xanten Vier Tipps für gute Hörbücher

Xanten · Warum nicht einmal Hörbücher schenken? Wir haben mit Buchhändlerinnen aus Xanten und Rheinberg gesprochen.

Xanten: Vier Tipps für gute Hörbücher
Foto: Pixabay

Von Peter Kummer

 Susanne Kappel vom Librarium in Xanten empfiehlt Henning Mankell.

Susanne Kappel vom Librarium in Xanten empfiehlt Henning Mankell.

Foto: Pixabay/RP-Foto: Armin Fischer

Wer nicht lesen will, kann hören. Hörbücher haben mehr und mehr ihren literarischen Platz gefunden. Es gibt immer mehr Bücher, die auch als Lesung oder Hörspiel erscheinen. Zumeist werden sie von Sprechern vorgetragen, deren ausgebildete Stimme aus Theater und Filmen bekannt sind. Wir haben uns bei Händlerinnen umgehört. Was empfehlen sie als Geschenk zum Fest?

Petra Neumann von der Buchhandlung Schiffer/Neumann in Rheinberg empfiehlt Charlotte Links "Die Entscheidung"? Die Handlung: Simon will in der Provence ein ruhiges Weihnachtsfest feiern, doch dann begegnet er Nathalie, einer jungen, verwahrlosten Frau. Er bietet ihr seine Hilfe an - und wird in eine mörderische Geschichte hineingezogen, deren Anfänge in Bulgarien liegen. "Eine sehr spannende Geschichte, nicht nur für Frauen, sehr lebhaft vorgelesen", urteilt Petra Neumann. "Der Hörer wird sofort in den Bann gezogen." Eher aus der Abteilung "Zum Schmunzeln" ist das neue Hörbuch von Eckart von Hirschhausen. In "Wunder wirken Wunder" entkrampft er mit viel Humor den Streit zwischen Schul- und Alternativmedizin und zeigt, was jeder für sich tun, aber vor allem auch lassen kann. Eckart von Hirschhausen ist der wohl bekannteste Arzt Deutschlands. Mit viel Humor und verständlich für jedermann liest der Autor selbst aus seinem Buch vor.

Susanne Kappel vom Librarium in Xanten empfiehlt die Stimme einer Tatort-Kommissarin: Eva Mattes hat schon viele Tatort-Fälle gelöst. Bei Elena Ferrante und "Meine geniale Freundin" geht es hingegen um zwei Freundinnen aus dem Neapel der 50er Jahren. Die eine hat Charisma, die andere steht in ihrem Schatten. Eines Tages ist eins der beiden Frauen verschwunden. Das Buch blickt zurück auf diese Freundschaft, "ein schönes Zeitbild und ein richtiges Buch für Frauen ab etwa 30 Jahre, vorgelesen von der schönen, warmen Stimme von Eva Mattes", sagt Susanne Kappel.

Für gute schwedische Krimiqualität steht seit vielen Jahren Henning Mankell. Sein Wallander gehört zu den bekanntesten Krimifiguren, der oft mit blutrünstigen Taten zu tun bekam. Mankell kann aber auch anders. In "Die schwedischen Gummistiefel" liest Axel Milberg, der Kieler Ermittler in der TV-Tatortreihe, mit seiner prägnanten Stimme vor. Es geht um Einsamkeit, Endzeit, das Nachdenken über den Sinn des Lebens. "Mankell steht für guten schwedischen Krimi, doch dieses Buch ist, auch wenn es um Brandstiftung geht, mehr. Es ist die Auseinandersetzung Mankells mit seiner Endlichkeit", erläutert Susanne Kappel. Ein Mann lebt allein in einem Haus auf einer Schäreninsel, muss aber nach einem Brand in den Wohnwagen umziehen und sucht den Täter. Zeitweise gerät er selbst in Verdacht. Die Buchhändlerin: "Sehr stimmungsgetragen."

Zum Schluss eine Hörbuch-Empfehlung für Kinder ab sechs: "Der Sommer, als wir den Esel zähmten" von Annette Roeder und mit Stefan Wilkening als Sprecher. Als sich der Alltag für eine eigentlich gut organisierte Familie als zu stressig erweist, folgen die Eltern dem Rat einer Familientherapeutin. Die Familie macht im Urlaub eine Wanderung mit einem Esel. Das gefällt natürlich nicht jedem. "Ein sehr unterhaltsames, witziges Hörbuch über den ganz normalen Familienwahnsinn, in dem wir alle feststecken", sagt Susanne Kappel.

(pek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort