Xanten Vom Krematorium bleibt nur noch die Frage der Kosten

Xanten · Das Thema Krematorium im Birtener Gewerbegebiet ist jetzt endgültig vom Tisch. Die Stadt hat die Baugenehmigung für den umstrittenen Bau widerrufen und dies auch dem Verwaltungsgericht mitgeteilt. Die Bürgerbewegung Xanten hatte im Bezirksausschuss danach gefragt.

Ungeklärt ist noch die Frage der Kostenverteilung für die juristische Auseinandersetzung. Anlieger hatten einen Rechtsbeistand eingeschaltet, um den Bau gerichtlich untersagen zu lassen. Allerdings können durchaus andere emittierende Betriebe an dieser Stelle errichtet werden, sagte Bürgermeister Thomas Görtz auf Nachfrage im Ausschuss. "Wir reden hier über ein Gewerbegebiet", so Görtz. Ein Ausschluss solcher Betriebe sei nicht möglich.

(kump)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort