Sonsbeck "Von Leichenbittern und reichen Stinkern"

Sonsbeck · Verein für Denkmalpflege lädt für Sonntag ein zur Herbstführung über die drei Sonsbecker Friedhöfe.

Der Verein für Denkmalpflege lädt alle Interessierten zur Herbstführung am Sonntag, 18. Oktober, ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Neutorplatz - der frühere Schweinemarkt. Der Verein hat den Tag des Friedhofes in der Katholischen Kirchengemeinde St.-Maria-Magdalena, der mit großem Erfolg am 20. September unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam" stattgefunden hat, zum Anlass für diese Führung genommen.

Sachkundige Führerin wird Anita Orgassa sein, die auch dem Friedhofsausschuss des Kirchenvorstandes der katholischen Kirchengemeinde angehört. Die Wanderung wird vom Evangelischen Friedhof an der Balberger Straße über den jüdischen Friedhof an der Xantener Straße bis hin zum Katholischen Friedhof am Dassendaler Weg gehen.

Dabei wird Anita Orgassa ausführlich über die drei noch vorhandenen Sonsbecker Friedhöfe berichten, ihr Thema lautet pointiert: "Von Leichenbittern und reichen Stinkern: Bestattungskultur gestern - heute - morgen".

Die Teilnehmer werden am Beispiel der Sonsbecker Friedhöfe aufgezeigt bekommen, wie sich die Bestattungskultur im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Außerdem wird auch Interessantes über die Geschichte der Friedhöfe und der dort bestatteten Persönlichkeiten zu hören sein.

"Wir haben uns vorgenommen, mal etwas Anderes anzubieten als die ,normale' Geschichtsführung", sagt Heinz-Peter Kamps, Vorsitzender des Vereins für Denkmalpflege Sonsbeck: "Und da bot sich an, dass Anita Orgassa zu diesem speziellen Thema die Führung der Herbstwanderung übernimmt. Wir sind sehr gespannt auf die Resonanz auf dieses Angebot", so Kamps weiter.

Nach der Wanderung, die etwa eineinhalb Stunden dauern wird, ist noch Gelegenheit, sich abschließend bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen im Bistro des Gerebernushauses über die Eindrücke der Wanderung auszutauschen. "Im nächsten Frühjahr werden wir den gewohnten Frühjahrsgang durch die Gemeinde wieder anbieten", erläutert der Vorsitzende. Im Übrigen seien jederzeit Führungen zu bestimmten Themen in der Gemeinde möglich. Näheres dazu findet sich auf der Homepage des Vereins. www.denkmal-sonsbeck.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort