Xanten Waldzwerge feiern das 25-jährige Bestehen

Xanten · 1990 entschlossen sich engagierte Eltern, in Eigeninitiative einen zweiten Kindergarten in Marienbaum zu gründen.

 Auch die rollende Waldschule kommt zum Jubiläumsfest der Marienbaumer Waldzwerge.

Auch die rollende Waldschule kommt zum Jubiläumsfest der Marienbaumer Waldzwerge.

Foto: kaiser

Seit nunmehr 25 Jahren bevölkern immer etwa 20 kleine Waldzwerge das ehemalige Forsthaus am Rande Marienbaums. Als im Frühjahr 1990 klar war, dass der bereits bestehende katholische Kindergarten in Marienbaum in Zukunft nicht mehr alle Kinder des Ortes aufnehmen kann und auch keine Genehmigung für eine Erweiterung vorlag, entschlossen sich engagierte Eltern, in Eigeninitiative einen zweiten Kindergarten in der Ortschaft zu gründen. Bereits im Herbst 1990 konnten die Waldzwerge dank zahlreicher Unterstützung eröffnet werden. Aber auch in den 25 Jahren haben sich die Waldzwerge stetig weiterentwickelt. So sind die Betreuungszeiten erweitert worden, so dass eine 35-Stunden-Betreuung gewährleistet ist; der Kindergarten ist zur Einrichtung für Kinder unter drei Jahren ausgebaut worden, und seit 2011 sind die Waldzwerge zertifizierter Bewegungskindergarten. Aber bereits seit 25 Jahren schätzen die zahlreichen Waldzwergenfamilien die individuelle Förderung in der eingruppigen Einrichtung, das idyllisch gelegene ehemalige Forsthaus direkt am Wald und das riesige waldnahe Außengelände.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens möchten die Waldzwerge allen Interessierten, ehemaligen und vielleicht zukünftigen Waldzwergen ihren Kindergarten zeigen und gemeinsam ein großes Fest feiern. Am Samstag, 30. Mai, öffnet der Kindergarten an der Milchstraße 63 von 14 bis 17 Uhr seine Pforten. Es wird ein buntes Rahmenprogramm geboten. So sind beispielsweise die Waldschule und der Naturschutzbund zu Gast, ein Bauchredner wird seine Künste präsentieren, eine Cafeteria und ein Grillstand bieten die Möglichkeit zum gemütlichen Verweilen und Speisen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort