Xanten Weihnachtscircus in Xanten boomt

Xanten · Am 22. Dezember startet in Xanten wieder der Weihnachtszirkus der Familie Casselly. Der Vorverkauf laufe wieder sehr gut, teilte der Circus gestern mit. Für viele Familien zählt der Besuch mittlerweile fest zum Weihnachtsprogramm.

 Der Weihnachtscircus Casselly gastiert wieder in Xanten. Seit Tagen werden die großen Zelte im Hafen aufgebaut. Johnny und Jessica Casselly auf Amigo, einem holländischen Friesen, freuen sich schon.

Der Weihnachtscircus Casselly gastiert wieder in Xanten. Seit Tagen werden die großen Zelte im Hafen aufgebaut. Johnny und Jessica Casselly auf Amigo, einem holländischen Friesen, freuen sich schon.

Foto: Olaf Ostermann

Er hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt: Vor vier Jahren schlug Jonny Casselly zum ersten Mal mit seinem Weihnachtscircus seine Zelte in Xanten auf - inzwischen steht das Gastspiel bei unzähligen Familien jedes Jahr im Kalender. Und es verwundert nicht, dass es kaum noch Karten gibt für die insgesamt 18 Vorstellungen zwischen dem 22. Dezember und 7 Januar. Am Donnerstag, 22. Dezember, 19.30 Uhr ist Premiere; am Samstag, 7. Januar, um 18 Uhr wird die letzte Vorstellung sein.

Viel Schlaf finden Jonny Casselly, sein Cousin Mario Frank und weitere Familienmitglieder im Moment nicht: Seit Tagen bauen sie die großen Zelte im Hafen in Xanten auf - da wird dann auch mal die ein oder andere Nachtschicht eingelegt. Auch Boris Bobori, von Beruf Clown, Zauberer, Marionettenspieler und Kinderanimateur und im Weihnachtscircus von Anbeginn dabei, hilft, wo er kann. Er gibt bei den Vorstellungen den Weihnachtsmann, ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, nimmt Kartenbestellungen entgegen, genau wie der Chef selber.

Dessen neunjährige Tochter Katy und Liam Frank (6) sind die Hauptpersonen im Weihnachtscircus, der sich jedes Jahr um eine Geschichte rankt. Die Ideen kommen von Jonny Casselly, textlich unterstützt wurde er dieses Jahr von Nicola Glück, Theater-Schauspielerin aus Düsseldorf. 18 erstklassige Artisten aus verschiedenen Ländern hat Jonny Casselly für seinen Weihnachtscircus engagiert, Akrobaten aus Russland und Polen, England, Frankreich, Tschechien und Deutschland, Moldawien und Bulgarien. Hinzu kommen zwölf Artisten aus der großen Casselly-Familie und vier Kinder, neben Katy und Liam sind das Angelie Frank (10) und Louis Frank (14).

Die Zirkus-Besucher können sich auf magische Zauberei und eine Schleuderbrett-Darbietung mit Joe und Martin freuen, Giovanni wirbelt bei seiner lustigen Tellernummer viel Porzellan in der Luft; Jonny Casselly und seine Frau Jessica zeigen ihre Pas-de-Deux-Nummer hoch zu Ross. Rollschuh-Artisten bewegen sich mit hohem Tempo schwindelerregend in einer spektakulären Choreografie durch die Manege, Artisten im Todesrad sorgen für Nervenkitzel. Kalli Miguel Frank zeigt mit seinen sechs Pferden (drei Araber und drei holländischen Friesenhengste) artgerechte Kunststücke; die Hula Hopp-Meisterin Romina Michelletti demonstriert, was man mit unzähligen Ringen am Körper alles blitzschnell drehen und verdrehen kann. Drei junge Damen beherrschen die Kunst der Kontorsionistik. Auf gut deutsch heißt das: Sie können ihren Körper extrem biegen.

Montag sind alle Artisten da, dann beginnen die Proben. Vier Tage bleiben ihnen bis zur Premiere, dann muss alles sitzen. Mittwochabend um 18 Uhr ist Generalprobe, dafür hat Jonny Casselly übrigens 100 Freikarten an die Tafel in Xanten gegeben. "Der Zirkus vergisst auch die Menschen nicht, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen", freute sich Bürgermeister Thomas Görtz gestern in der Zirkusarena. Außerdem hat er mit Jonny Casselly einen Sonderpreis für die inzwischen gut 50 Inhaber der neuen Ehrenamtskarte in Xanten klar gemacht: Sie zahlen nur elf Euro für eine Eintrittskarte.

Die Rheinische Post verlost fünfmal zwei Freikarten für die Premierenvorstellung am Donnerstag, 22. Dezember, 19.30 Uhr im Zelt am Hafen Xanten. Wer heute in der Zeit zwischen 13 und 13.15 in der Redaktion Xanten unter 02801 714132 anruft, kann mit etwas Glück dabei sein. Die Gewinner werden ausgelost und telefonisch benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort