Unsere Woche Weitere Wege für Sicherheit

Xanten · Für mich war es DIE Nachricht der Woche: Der Bahnübergang Hucker Straße in Alpen wird für den motorisierten Verkehr gesperrt. Wenn Fußgänger und Fahrradfahrer die Schienen dort queren möchten, müssen sie künftig durch eine sogenannte Umlaufschranke. Damit folgten den vielen warmen Worten der vergangenen Tage und Wochen endlich Taten. Daumen hoch!

Unsere Woche: Weitere Wege für Sicherheit
Foto: Markus van Offern

Das ist Punkt 1. Punkt 2 ist, dass diese Umlaufschranke erst einmal nur am nördlichen Bahnübergang Hucker Straße gebaut wird. Am südlichen wird noch weiterhin darüber nachgedacht, weil Landwirte weite Wege befürchten. Und auch in Xanten gibt es noch keine Entscheidung. Dort möchte Bürgermeister Thomas Görtz - wahrscheinlich auch weil er aus früheren Fehlern gelernt hat - zuerst mit den Betroffenen sprechen, bevor Tatsachen geschaffen werden.

Das ist in Ordnung. Und als Kind vom Bauernhof weiß ich auch, dass mit Landwirten nicht immer gut Kirschen essen ist. Dennoch meine ich: Weitere Wege sind vertretbar, vor allem dann, wenn sie Menschenleben retten. Zudem ist die Umlaufschranke die kostengünstigere Alternative.

In diesem Sinne: ein schönes Wochenende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort