Xanten Xanten: Bücher jetzt digital ausleihen

Xanten · Ab dem 20. Juni können Medien vom Buch bis zum Video bequem auf den eigenen Rechner daheim geladen werden.

Bislang hatten Leseratten ein schweres Päcklein zu tragen, wenn sie sich in der Stadtbücherei mit neuem Stoff eindecken wollten. Mit den alten Büchern in der Tasche zum Dreigiebelhaus, mit den neuen nach Hause - da kommen schnell einige Kilo zusammen. Auch für die Flugreise in den Urlaub will wohl überlegt sein, welche schwerwiegende Literatur in den Koffer gelegt wird. Künftig geht es einfacher, denn ab 20. Juni gehört Xanten dem digitalen Ausleihverbund Onleihe-Niederrhein an. Dann können Medien vom Buch bis zum Video bequem und ohne Mehrkosten von daheim auf den eigenen Rechner runtergezogen werden. Voraussetzung hierfür ist ein Computer, ein Laptop, Tablet oder ein eBook-Reader. Außerdem ist die Installation einer bestimmten, unentgeltlichen Software erforderlich, Mehrkosten entstehen nicht; mit dem normalen Büchereiausweis für zehn Euro Jahresgebühr ist auch dieser Service abgedeckt. "Wir schlagen ein neues Kapitel auf", freut sich Büchereileiterin Anita Rosenberg.

Dem niederrheinischen Verbund gehören knapp 20 Büchereien aus der Region an, bundesweit sind es rund 3000. "Wir kommen in ein gemachtes Nest", sagt Anita Rosenberg. Nachdem der Rat für die Bücherei in diesem Jahr einen gesonderten Zuschuss bewilligt hat, konnte sie nun durchstarten. "Das zusätzliche Geld war eine wichtige Voraussetzung, damit es nicht zu Lasten der Leseförderung für Kinder geht", betont die Leiterin. 5000 Euro kostete die Startphase, künftig werden für die Bücherei 130 Euro je Monat für die Deckung der Betriebskosten fällig.

Dafür erweitert sich ihr Angebot von derzeit etwa 22.000 Medien um weitere 16.000: eBooks, ePaper (sprich Zeitungen und Zeitschriften), Audio, Video und eLearning. Rosenberg: "Damit hat man seine Bücherei mit einer Tür direkt im Haus." Eine deutliche Verbesserung ergibt sich für Sachmedien und Ratgeber. Sie hatte die Xantener Bücherei bei ihrem Umzug ins Dreigiebelhaus fast vollständig runtergefahren.

Bei der Online-Ausleihe meldet sich der Anwender mit seiner Büchereinummer und einem Passwort an. Eine erste Übersicht informiert ihn unter anderem über Neuerscheinungen und zurückgegebene Titel. Die Suche ist leicht in einem gesonderten Fenster möglich.

Aber ein Angebot kann nicht beliebig oft zeitgleich von verschiedenen Lesern ausgeliehen werden; da unterscheidet sich Online nicht von der gedruckten Ausgabe. Allerdings kann man den Titel vormerken, eine Nachricht informiert darüber, wann der Titel voraussichtlich bereitgestellt ist. Die Ausleihdauer beträgt maximal 21 Tage, bis zu 15 Titel kann man zeitgleich auf dem heimischen Gerät haben. "Damit entfallen auch eventuelle Mahngebühren", sagt Anita Rosenberg.

Die Ausleihe ist ganz einfach mit wenigen Tasten zu bedienen. Doch wer noch Bedenken oder Fragen hat, für den bieten Anita Rosenberg und ihr Team in der ersten Woche -auch telefonisch - gesonderte Beratungen jeweils von 17 bis 18 Uhr beziehungsweise am Samstag von 12 bis 13 Uhr an. Außerdem ist eine Einführung in die Online-Ausleihe im Haus der Begegnung geplant. Den Termin hierfür gibt die Stadt noch bekannt.

Die Online-Ausleihe des Büchereiverbundes ist im Netz abfragbar unter www.onleihe-niederrhein.de.

(kump)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort