Xanten Xantener Oktoberfest - der Aufbau läuft bereits

Xanten · Noch gut zwei Wochen, dann heißt es "O'zapft is". Vom 2. bis 26. Oktober wird dann wieder an vier Wochenenden zünftig gefeiert.

 Viel zu tun: Georg Rennings (FZX, links) und Rainer Heinen (Elektro Paaßen) beim Aufbau der Innenräume für die Service- und Verwaltungskräfte.

Viel zu tun: Georg Rennings (FZX, links) und Rainer Heinen (Elektro Paaßen) beim Aufbau der Innenräume für die Service- und Verwaltungskräfte.

Foto: Fischer

Bayern-, Trachten und Partyfans werden es sicherlich kaum noch erwartet können, bis das 16. Xantener Oktoberfest, " das Original am Niederrhein" seine Türen öffnet und wieder zur Wiesn-Sause lädt. Damit den Startschuss auch niemand verpasst, läuft auf der Internetseite (www.oktoberfest-xanten.com) ein Countdown - 15 Tage stehen noch auf der Uhr. Dann heißt es "O'zapft is". Vom 2. bis zum 26. Oktober wird dann an vier Wochenenden - und an den Donnerstagen - gemeinsam getanzt, geschunkelt und die ein oder andere Maß Bier getrunken. Über 50 000 Gäste werden erwartet. Neu in diesem Jahr: das erste Jugend-Oktoberfest am 16. Oktober.

Der Ort des Geschehens, das große Festzelt samt Anbauten wird bereits aufgebaut. Über 3000 Quadratmeter ist allein das FZX-Festzelt groß, das in diesem Jahr mit neuer Deko (bunt, nicht mehr blau-weiß) ausgestattet wird, und Platz für fast 4500 Besucher bietet. Allerdings: die Freitags- und Samstagsveranstaltungen sind bereits seit langem bis auf Einzelplätze ausverkauft. Wer eine Karte für den 3., 4., 10., 11., 17., 18., 24. oder 25. Oktober ergattert hat, kann ab 17 Uhr auf dem Xantener Oktoberfest feiern. Für die passende Wiesnstimmung sorgt wie gewohnt die Oberbayern-Band. "Das wird wieder der schönste Ausnahezustand des Jahres", freut sich Wiesnwirt und Leiter des Freizeitzentrums Xanten Wilfried Meyer. Und auch einen Tipp für den diesjährigen Wiesn-Hit hat er schon: "Atemlos" von Helene Fischer, natürlich ein wenig auf Xanten umgedichtet.

Auch in der Woche wird feiert. An den vier Donnerstagen wartet jeweils ein anderer Höhepunkt - darunter eine echte Premiere. Los geht es mit der ersten Nachmittags-Wiesn samt Fassanstich und Wiesn-Madl-Vorstellung am 2. Oktober ab 15 Uhr bei freiem Eintritt. Am 9. Oktober wird mit dem Musical "Conni" (15 Uhr) das Kids-Oktoberfest gefeiert. Es gibt noch Karten. Beim ersten Jugend-Oktoberfest kommen von 16 bis 20 Uhr die Nachwuchs-Wiesnbesucher auf ihre Kosten. Alle 12- bis 16-Jährige können sich eine kostenlose Eintrittskarte am FZX-Info-Center, Strohweg 2, abholen. Dort können sich ab dem 16. Oktober auch Frauen gegen einen Obolus von 12,50 Euro für die Damen-Wiesn am Donnerstag, 23. Oktober, anmelden.

Auch an den Sonntagen wird zum Oktoberfest geladen - jeweils ab 9 Uhr gibt es ein Wiesn-Frühstück. Plätze müssen (über das FZX-Info-Center, Tel. 02801 715656) reserviert werden. Am 5. Oktober gibt es ab 11 Uhr ein Platzkonzert mit Stücken des Musikvereins Concordia Kapellen 1905. Am 19. Oktober wird das Schützen-Oktoberfest gefeiert. Zum Abschluss wird am 26. Oktober, 9.30 Uhr, wieder eine katholische Festmesse gefeiert, bevor das Oktoberfest-Finale beginnt. Spiel und Spaß für die Kids gibt es an allen Wiesn-Sonntagen.

Durchaus möglich also, dass auch in diesem Jahr der Besucherrekord des Vorjahres fällt. Da wurden 51 000 Gäste gezählt. Priorität hat das aber nicht. "Wir wollen nicht unbedingt einen neuen Rekord, die Gäste sollen zufrieden sein", sagt Meyer. Der FZX-Chef freut sich schon sehr aufs Xantener Oktoberfest. Vorher geht es für ihn aber - quasi als Warm-up - nach München zum Original.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort