Kreis Zopf ab: Haarschnitt für Kinderkrebshilfe

Kreis · Das Berufskolleg Dinslaken und die Friseurinnung des Kreises Wesel sammeln Haarspenden für Perücken.

 Katja Gappa (v. l. sitzend), Kerstin Jourdain, Carina Karußeit und Theresa Rühl spenden ihr Haar zum Auftakt der Aktion "Zopf ab" für den guten Zweck. Von links stehend: Babak Babaei, Jessica Kollat, Sarah Kotte und Marie Hüsken

Katja Gappa (v. l. sitzend), Kerstin Jourdain, Carina Karußeit und Theresa Rühl spenden ihr Haar zum Auftakt der Aktion "Zopf ab" für den guten Zweck. Von links stehend: Babak Babaei, Jessica Kollat, Sarah Kotte und Marie Hüsken

Foto: BK

Wesel (möw/rme) Lang und voll reicht das Haar von Katja Gappa, Kerstin Jourdain, Carina Karußeit und Theresa Rühl - bis auf den Rücken. Bei der Aktion "Zopf ab" soll die Pracht der mutigen Modelle fallen. "Für einen guten Zweck lassen sich die vier Modelle ihre Haare um 25 Zentimeter kürzen", erklären die Initiatorinnen der Aktion, Susanne Schoel und Doris Hecheltjen-Niesen, beide Lehrerinnen im Bildungsgang Friseure am Berufskolleg Dinslaken.

Friseurmeister Babak Babaei (BaB-Hair, Voerde) und drei Auszubildende im dritten Lehrjahr, Jessica Kollat (Salon Schürmann, Dinslaken), Marie Hüsken (Salon Figaro, Wesel) und Sarah Kotte (Salon Klier, Wesel) teilen das Haar ihrer Modelle in mit Gummibändern befestigte Bündel. Dann zücken sie die Scheren: Unter mächtigem Applaus fallen kurze Zeit später die Zöpfe.

"Ich habe mich zu dieser Haarspende entschieden, weil für mich ist es kein Problem, meine Haare wieder nachwachsen zu lassen", meint die Lehrerin des Berufskollegs Katja Gappa und freut sich schon auf ihren neuen Haarschnitt, einen coolen Bob. Dagegen könne sie auf diese für sie so leichte Art an Krebs erkrankten Kindern und Erwachsenen zu einer Perücke aus Echt-Haar verhelfen. Inspiriert durch die Friseurinnung Borken, die "Zopf ab" schon seit einigen Monaten erfolgreich durchführt, haben das Berufskolleg und die Friseurinnung des Kreises Wesel das Projekt gestartet. Die Haarspenden werden im Zweithaarstudio Rieswick in Velen-Ramsdorf zu Perücken verarbeitet. Der Erlös wird der Kinderkrebshilfe gespendet.

Jede Spenderin kann ihren Zopf bei ihrem Innungsfriseur lassen. Der Bildungsgang Friseur vom Berufskolleg Dinslaken kümmert sich darum, dass die Zöpfe vor Weihnachten eingesammelt werden.

Noch etwas ungläubig bestaunen die weiteren Modelle ihre neue ungewohnte Frisur, die die Friseur-Azubis Sarah, Marie und Jessica ihnen nach vorheriger Absprache geschnitten haben. Nach kurzer Zeit schon haben sie sich an ihren neuen Look gewöhnt und schauen sehr zufrieden in die Runde.

Klaus-Peter Neske, Obermeister der Friseur-Innung Wesel, will in nächster Zeit die am Berufskolleg Dinslaken gestartete Aktion mit den angeschlossenen Friseursalons kräftig unterstützen, damit vielleicht schon vor Weihnachten ein Lächeln auf viele Kindergesichter gezaubert werden kann. "Das ist eine tolle Idee, um Menschen mit schwerer Krankheit zu helfen", so der Xantener, bei dem mittlerweile auch schon der erste Zopf zugunsten der Aktion abgeschnitten ist. Er hoffe, "dass alle Kollegen der Innung sich an der Aktion beteiligen".

Doris Hecheltjen-Niesen und Susanne Schoel haben schon 14 Zöpfe gesammelt und nehmen selbstverständlich weitere entgegen. Sie können im Sekretariat des Berufskollegs Dinslaken abgegeben oder zur Wiesenstraße 45 bis 47 in 46535 Dinslaken geschickt werden. Friseure können die Plakate für die Aktion auch bei Obermeister Neske bekommen oder über die Innung, Tel. 0281 962620, anfordern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort