| 00.00 Uhr

Sonsbeck
Zündkerze zeigt 16 bewegte Bilder

Sonsbeck: Zündkerze zeigt 16 bewegte Bilder
Rolf Zimmer (Mitte) zeigt das Bild, das ihn als Beifahrer zeigt. Rechts steht Betreuerin Barbara Joosten und links Sparkassenchef Giovanni Malaponti. FOTO: Fischer
Sonsbeck. Das "Unternehmen Zündkerze" zeigt anlässlich der 20. Ausfahrt bis zum 16. März im Foyer des Rathauses eine interaktive Bilderausstellung ihrer Motorrad-Aktion für behinderte Menschen. Wie zum Start des "Jumbo-Run" eröffneten Gäste und Aktive vorm Rathaus die Bilderschau damit, dass alle einen weißen Ballon mit dem Zündkerzen-Logo in den Himmel aufsteigen ließen.

Mitbegründer Gregor Joosten erinnerte an die Anfänge vor 20 Jahren. "Wir wollten damals was Besonderes machen, ein Stück Freiheit bringen. Leute mit Behinderung sollten mal die Nase in den Wind halten." Mit 17 Gespannen aus der Region ging's los. Heute sind's um die 200. Dass sie damit mal den Deutschen Bürgerpreis gewinnen "und aus Berlin Anrufe kriegen", habe er sich nicht träumen lassen.

Einen Eindruck von der besonderen Atmosphäre der Motorradausfahrten geben die 16 Bilder, die im Foyer des Rathauses unter dem Titel "Seit 1999 unterwegs - 100 % Leben" zu sehen sind - und nicht nur die.

Die Sozialpädagogik-Studenten Dorothee Mayer und Daniel Laskevic von der "Hogeschool van Arnhem en Nijmwegen" (HAN) haben das Ganze als interaktive Ausstellung angelegt. Mit dem Handy oder Smartphone kann man über einen QR-Code und mit der App Bilder und Interviews mit Fahrern und Mitfahrern sehen und hören.

Zündkerze sei gelebte Inklusion, so Laskevioc. Seine Dozentin Anne Moll, bei der "Zündkerze" dabei und Patin eines behinderten Kindes, fand die Umsetzung "cool", auch wenn die Bilder zu wenig Platz hätten. An dem Projekt fasziniere sie "das Herzblut, die Authentizität und dass das, was draußen dransteht, auch drin ist". Bürgermeister Heiko Schmidt fand den QR-Ansatz "einfach nur klasse".

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Sonsbeck: Zündkerze zeigt 16 bewegte Bilder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.