Unsere Woche Zum Frühling gehört der jährliche Dorfputz

Xanten · Es wird wieder fleißig aufgeräumt in den Städten, Dörfern und Gemeinden. Die Räte müssen aufräumen, weil das Land in Sachen Aufwandsentschädigungen nicht richtig nachgedacht hat.

Der Frühling ist da. Und schon schwärmen sie aus in den Städten, Dörfern und Gemeinden, die fleißigen Freiwilligen, die aufräumen und für Ordnung sorgen. So traurig es ist, dass dabei Jahr für Jahr große Mengen Müll zusammenkommen, umso schöner, dass es diese Aktionen gibt, die beim Nachwuchs das Umweltbewusstsein schärfen und zugleich auch die Gemeinschaft stärken.

Ehrenamtlich arbeiten auch die Werbegemeinschaften, die mit schönen Veranstaltungen vor Ort nicht nur dem örtlichen Handel helfen, sondern sich für alle Bürger engagieren. Wünschen wir in Sonsbeck dem neuen Vorsitzenden Markus Janßen eine glückliche Hand für diese Aufgabe. Und ehrenamtlich arbeiten auch unsere Kommunalpolitiker. Wer immer im Land die Idee hatte, das Engagement durch mehr Geld für Ausschussvorsitzende zu stärken, muss sich sagen lassen: Er lag voll daneben. Warum haben die vielen Kommunalpolitiker im Landtag sich da nicht zu Wort gemeldet? Die Kommunen, wie in dieser Woche Xanten, korrigieren nun den falschen Ansatz des Landtags.

Trotz alledem - genießen Sie Ihr Wochenende!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort